Frage von IssyIssy, 464

Überall in meiner Wohnung sind kleine weiße, sich bewegende Punkte, was ist das?

Ich bin verzweifelt!Von einem auf den anderen Tag sind in der ganzen Wohnung, sei es auf dem Tisch, im Waschbecken, am Boden und sämtlichen Ritzen, seltsame weiße kleine Punkte. Sie bewegen sich und haben sehr unterschiedliche Formen. Sie reichen von winzig ca. 1mm bis etwa 4mm. Wenn man sie wegwischt oder saugt, sind sie nach kurzer Zeit wieder neu da. Weiß jemans was das ist und was man dagegen tun kann?? HILFE!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Tiere, 371

Nur eine Vermutung: Staubläuse?

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...

Das feuchte Wetter spräche u.U. dafür.

Kommentar von IssyIssy ,

Dachte ich auch schon, aber man kann keine Fühler erkennen. Schimmel habe ich auch nicht in der Wohnung und lüfte ausreichend! Es sind so extrem viele und sie kommen immer wieder und dad schon nach 10 min. Man hat den Tisch gerade gewischt und da sind wieder welche!

Kommentar von IssyIssy ,

Die Dinger sind auch so unterschiedlich groß.Könnten das vllt Eipakete sein? Evtl. auch von eben diesen Staubläusen?

Kommentar von antnschnobe ,

Die Größe  dieser Staublauslarven kann schon variieren, aber an Eier glaube ich nicht - die bewegen sich nicht.

Staubläuse fressen auch nicht nur Schimmel, aber so ganz ohne Fühler...

Kommentar von IssyIssy ,

kann zumindest keine erkennen. bei manchen seh ich sowas wie beine, bei anderen ist nichts.

Kommentar von antnschnobe ,

Irre klein, die Bilder, leider.

Noch eine Möglichkeit im Bezug auf das Holz und die Dielenritzen:

Die Larven der Kugelkäfer

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Gibbium-psylloides-Kugelka...

Im Vergleich hier Staubläuse und Milben:

https://www.youtube.com/watch?v=0LDPKyCHwSo

Kommentar von antnschnobe ,

Merci für's Sternchen : )

Antwort
von Ellyson, 354

Ein Foto wäre bestimmt hilfreich. Kann mir leider nichts darunter vorstellen.

Antwort
von IssyIssy, 344

sind schwer draufzubekommen, sind halt sehr klein.

Antwort
von IssyIssy, 241

hier noch mehr bilder!

Kommentar von IssyIssy ,

Hat keiner mehr eine Idee???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community