Frage von ErfundeneFrau, 102

Überall begegnen wir Werbung aber entspricht dieser auch der Wahrheit?

Habe schon oft gehört das in der Werbung übertrieben wird, stimmt das? Ist Werbung ehrlich oder bilden wir uns nur ein das dass Antischuppen Shampoo funktioniert?

Antwort
von peterobm, 32

es wird nirgends soviel wie in der Werbung gelogen

Kommentar von FooBar1 ,

Du hast noch nicht mit einem Finanzberater geredet..

Antwort
von Paguangare, 39

Werbung darf nicht explizit lügen, also bewusst falsche Tatsachenbehauptungen aufstellen, um den Verbraucher zu täuschen. Dennoch passiert so etwas immer wieder.

Am häufigsten sind jedoch Werbebotschaften, die das Unterbewusstsein ansprechen.

Beispiel: Kindermilchschnitte - so wichtig wie das tägliche Glas Milch.

Es wird suggeriert, dass das Kinderlebensmittel "gesund" sei und entscheidend zur täglichen essentiellen Nährwertversorgung beiträgt. Dabei enthält es nur so viel Calcium wie ein Glas Milch. Calcium kann man jedoch auch leicht auf anderem Wege zu sich nehmen. Und über die übertriebenen Zucker- und Fettgehalte wird schön Stillschweigen gewahrt.


Antwort
von illerchillerYT, 49

Wenn Werbung halten würde, was es verspricht, dann wäre mein Haus voll von Samsung UND Applegeräten.

Kommentar von steinomon ,

kenn ich. danke Werbung.

Kommentar von FooBar1 ,

Bei mir liegt das nicht aN der Werbung sondern an meinem Geldbeutel

Antwort
von Nemesis900, 27

Naja du sprichst du 2 Dinge an. Übertreiben und Lügen. Lügen darf man in der Werbung nicht das ist in Deutschland verboten (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)). Übertreibung ist bis zu einem bestimmten Maße erlaubt, und dieses wird auch ausgenutzt.

Antwort
von Kyla18, 61

Werbung soll den zukünftigen Käufer psychisch manipulieren und ihm durch gute und interessante Werbung zum kauf anregen ;)

Hier gilt des so seltsamer die Werbung desto besser merkt man sie sich!

Antwort
von TheAllisons, 41

Werbung übertreibt meistens maßlos, und viele lassen sich aber dadurch beeinflussen, und genau das soll die Werbung bewirken.

Antwort
von FooBar1, 27

Warum sollte Werbung ehrlich sein? Der Sinn und Zweck ist, dass du das Produkt kaufst. Nicht das du klüger wirst.

Antwort
von Erdnuss22, 45

"Der Werbung" entspricht nicht der Wahrheit.

Es heißt "Die Werbung".

Kommentar von pimmelberge ,

Genau : in 'die' Werbung 

Sicher nicht: in der Werbung


Kommentar von Erdnuss22 ,

Da hat es wieder einer nicht verstanden. In der Überschrift steht:

"Überall begegnen wir Werbung aber entspricht dieser auch der Wahrheit?"

Es ist von Werbung die Rede, forgeführt wird der Satz mit "aber entspricht dieser". DIESER benutzt man, wenn das Wort, worüber man geredet hat, ein Maskulinum war.

Dementsprechend hat der Fragesteller "Die Werbung" zu "Der Werbung" gemacht.

Korrekterweise müsste es also lauten:

"Überall begegnen wir Werbung, aber entspricht DIESE auch der Wahrheit?"

Aber vielen Dank für Ihren Beitrag, Herr pimmelberge!

Antwort
von gutefrageking1, 43

In den meisten Werbungen wird natürlich total übertrieben. Allerdings gibt es auch ehrliche Werbungen, welche halten was sie versprechen. ;)

Gruß Gutefrageking

Kommentar von FooBar1 ,

Z.b.?

Kommentar von gutefrageking1 ,

ich denke insbesondere bei kleineren Firmen wird oft noch gehalten, was sie in ihrer Werbung versprechen!

Antwort
von ES1956, 9

Werbung ist die pure Wahrheit. Meine Küche wird immer von einem fremden Mann mit Generalsuniform geputzt und als ich mal ein neues Deo ausprobiert habe sind mir im Aufzug 14 halbnackte Frauen um den Hals gefallen. Alles echt!

Antwort
von Falkenpost, 11

Hallo!

Im gewissen Rahmen ja. Denn viele Aussagen sind so formuliert, dass man einen nicht darauf festnageln kann. Was ist schon "Premium"? Schuppen gehen weg! Klar. Aber wurde versprochen, wie viel?

Gruß
Falke

Antwort
von Eselspur, 11

Werbung soll nicht in erster Kinie informieren, sondern dich dazu bringen ein Produkt zu kaufen.

Antwort
von NorthernLights1, 33

Werbung ist ne scheinwelt mit scheinversprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten