Frage von Evadasschaaf97, 33

Überall am Laptop wird Werbung angezeigt?

Alsoo. Seit kurzen ist mein Internet Browser voll mit Werbung. Ich benutze Google Chrome. Wenn ich nun Google Chrome öffnen möchte erscheint auch plötzlich die Suchmaschiene "Search" anstatt Google. Bei Einstellungen steht jedoch das die Suchmaschine Google sei. Ausserdem wird nun überall Werbung angezeigt.

Habe ich einen Virus? Bin schon mein Virenprogramm durchgegangen und das hat mir auch nicht angezeigt ? Trojaner oder sowas ? kenne mich leider garnicht aus.

Dazu kommt noch, dass ich oft Serien online streame und dort immer Werbung erscheint, welche ich dann immer schnell schließe. ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

LG Evadasschaaf97

Antwort
von nepp68, 28

Dass sich die Suchfunktion geändert hat, lässt darauf schließen, dass Du bei einer Programminstallation anderen Müll mitinstalliert hast, der die Standardsuchmaschine verändert und meist auch zusätzliche Toolbars im Browser hinzugefügt. Deinstalliere alle Programme die Du seit dem Auftreten installiert hast und checke mit Adwaretestprogrammen z.B. Spybot Search & Destroy.
Beim Installieren immer genau hinschauen was hinter den angekreuzten Optionen steht bevor man weiter klickt...

Antwort
von BalTab, 32

Das ist Malware, und nu die RICHTIGE Vorgehensweise

1. "Adwcleaner" runter laden und durchlaufen lassen

2, ZUSÄTZLICH "Malwarebytes" runter laden und durchlaufen lassen (Die kostenlose Version reicht aus!

 - Wichtig: Nicht online gehen beim Check, und nach jedem Check den PC neu starten!

Die Programme gibts auf der jeweilgien Homepage oder bei den großen Portalen wie chip, Heise, ComputerBild, usw...

Die Programme finden jeweils nicht jede Malware, unbedingt Beide laufen lassen!

3. Add-Ons des Browsers überprüfen, und Unbekannte raus werfen.

4. Windoof-Systemsteuerung auf unbekannte Installationen durchsuchen (Deine Erwähnung von "Search" legt die Vermutung nahe, dass das dort installiert wurde!)

Das sollte in den allermeisten Fällen das Problem beseitigen

Antwort
von Vanelle, 33

Ein Virenscanner wird hier auch nicht helfen, ebenso wenig ein Werbeblocker.

Das Problem zu beseitigen kann sich als recht kompliziert erweisen, was heißen kann, ohne einen "Fachmann" wirst Du nicht weit kommen.

Du solltest alle Programme deinstallieren, die Du nicht wissentlich installiert hast und die ins Zeitfenster passen (erstes Auftreten des Problems).

Hilfreich können (!) folgende Programme sein: spybot, unhooker, anti-malware und ähnliche.

Antwort
von Hiajen, 32

Du hast dir eventuell lästige adware eingefangen ... (Kein Grund zur Panik)

Es gibt viele Möglichkeiten die Plagegeister zu entfernen :)

1. Du Schaudt dir das Programm ADWclean mal an ... (Sollte grob alle adware entfernen

2. Du kontaktiert den Kunden support deines anti Vieren Systemens

3. du schaust auf der Webseite Trojaner Board vorbei (eine Hilfs-Webseite mit kompetenten Helfern)

4. Du ich gebe dir eine Anleitung wie du die Plagegeister los wirst (wenn die oben genannten Lösungen nicht infrage kommen)

MFG Hiajen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community