Frage von Padasu, 12

Über Zeitarbeitsfirmen oder direkt beim Callcenter bewerben?

Hallo Leute,

Ich wollte nun ein Jahr lang bis zum Drudium im Callcenter arbeiten. Ich hab mich auch schon bei paar Zeitarbeitsfirmen wie z.B Timepartner oder CiP beworben. Diese vermitteln mich ja an die Kunden. Nun habe ich aber gehört, dass man sich lieber direkt/unabhängig von diesen Zeitarbeitsfirmen, bei dem Kunden bzw. dem gewünschten Callcenter bewerben soll.

Stimmt das? Wenn ja warum ? (Bekommt man so mehr Lohn oder ist die Chance eine Arbeitsstelle zu bekommen höher?)

Antwort
von wilees, 6

Du wirst sehr wahrscheinlich beim Callcenter selbst einen höheren Stundenlohn erzielen. Desweiteren brauchst Du nicht irgendwelche Stunden auf einem Stundenkonto zu parken, damit im Falle eines fehlenden "Entleihers" der ZAF keine Kosten entstehen.

Damit Du eine Vorstellung der Entlohnung bekommst:

https://www.ig-zeitarbeit.de/tarife-recht/tarifvertraege

Antwort
von Falkenpost, 4

Hi,

Gegenfrage: Warum über eine Zeitarbeitsfirma?

Du willst was verdienen und die Zeitarbeitsfirma? Wenn das Callcenter bereit ist, 8,50 €/Std. zu bezahlen, kommt nun die Preisfrage: verdient man mehr, wenn 8,50 € durch zwei oder durch eins teilt? Genau!

Daher bewerbe dich bitte direkt!

Gruß
Falke

Kommentar von Padasu ,

Wegen deiner Gegenfrage :D

Es ist halt so dass ich mich bei der agentur für arbeit als "arbeitssuchend" gemeldet hab und die agentur für arbeit hauptsächlich/ausschließlch stellen bei zeitarbeitsfirmen vermitteln ... 

Aber mal ne andere Gegenfrage xD

Hättest du nen besseren Vorschlag was ich statts Callcenter sonst so arbeiten kann?          Oder sagst du ich sollte bei Callcenter bleiben (Inbound) ? 

PS: wie gesagt, hab jz im sommer mein abi gemacht und wollte nächstes jahr studieren und bis dahin geld verdienen 

das heißt ich hab weder studium, noch ausbildung .. nichts ... xD

Kommentar von Falkenpost ,

Hi,

die Callcenter-Branche hat zum Teil(!) einen schlechten Ruf, was nicht automatisch bedeutet, dass jedes Callcenter ein Schwarzes Schaf ist. So haben z.B. alle Versicherer und Versandhändler (auch eBay) eigene Callcenter für die Bestellannahme, Rückfragen etc. Daran ist nichts schlechtes zu sehen. Einen miesen Job machen die Unternehmen, die unerlaubte Anrufe an Privatpersonen machen. Hiervon würde ich dir persönlich abraten.

Inbound ist ggü. Outbound eine feine Sache, wenn es sich nicht gerade um die Beschwerde-Hotline dreht. Die Personen haben einen Wunsch, welchen du ihnen als freundlicher Mitarbeiter erfüllen kannst. Beide Parteien verlassen (hoffentlich) danach das Gespräch mit einem positiven Gefühl. Bei Outbound werden zwar (hoffentlich) nur Personen mit einem gültigen Opt-In angerufen, dennoch bist du in dieser Situation der Störende und nervst die Leute. Also lieber immer Inbound. Wird aber i.d.R. auch schlechter bezahlt.

Ein Callcenter-Job hat weiterhin den Vorteil, dass die Arbeitseinteilung oft recht flexibel vonstatten geht. Insbesondere während des Studiums ist so ein Job sehr angenehm. Da kann man auch mal am Wochenende oder während der Semesterferien Nachts einspringen. Zeiten, wo ggf. andere nicht so gerne arbeiten. Daher wäre ein Einstieg für den Anfang auf jeden Fall nicht der schlechteste Job. Wechseln kann man später immer noch!

Ein Studium oder Ausbildung benötigst du bei den wenigstens Callcenter-Jobs, wenn du nicht gerade im Versicherungsverkauf oder an der technischen Hotline von Microsoft, SAP oder DATEV arbeiten möchtest. "technisches Verständnis" wird hier i.d.R. gleichgesetzt mit "Der Typ kann einen PC mit einer ihm fremden Software so bedienen, dass es nicht einen hausweiten Systemabsturz kommt."

Was du sonst noch arbeiten kannst? Hier kann ich dir leider nicht helfen, da ich weder deine Fähigkeiten, dein Wohnort, deine Eignung etc. kennen. Ich hatte mal einen Ferienjob in der Galvanisierung und habe über den Salzsäurebädern die Zink-Behälter nachgefüllt. Wurde gut bezahlt - würde ich aber trotzdem keinen empfehlen und machen würde ich es auch nicht mehr unbedingt! ;-)

Gruß
Falke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten