Ich frage mich, ob es unter bestimmten Umständen günstiger ist ein Auto zu mieten, als das eigene Auto zu nehmen.
Konkrekt folgendes Szenario:
Mit einem Mittelklasse-PKW wird eine Strecke von insgesamt 700 km gefahren. Um die gleiche Strecke mit einem Mietwagen zu fahren, wird das Mietauto von Freitag bis Sonntag benötigt. Der Preis hierfür beträgt insgesamt etwa 90 Euro.
Kommt es nun günstiger, das Mietauto zu nehmen, als das eigene Fahrzeug? Natürlich unter der Berücksichtigung, dass beim eigenen Fahrzeug die Kosten für Verschleiß, Wertverlust, etc mit berücksichtigt werden müssen.

nein, unlogisch, da der vermieter des autos gewinn machen muß, der Du natürlich bezahlst
wie kann man denn auf so eine idee kommen? ist ja schön wenn die kosten von 90 Euro siehst da ist aber kein sprit ect. dabei!! ich würde mein eigenes auto nehmen!! auch wenn es evtl. 0,01 Cent teurer wäre wozu habe ich mein Auto dafür das ich es fahre bis es nicht mehr geht und außeinanderfällt und nicht och ich muss das auto schonen und kosten hier und da kopfschüttel wenn mir das auto zu teuer ist dann darf ich keinen mittelklassewagen fahren sondern muss dann eine stufe drunter gehen
niemals. denn egal wie du es drehst, der autovermieter verdient immer mit. aus deiner tasche natürlich, und das kannst du sparen indem du dein eigenes auto nutzt.
anders sieht es natürlich aus wenn du privat einen ferarri hast und dir fürs wochenende ein smart mietest. dann ist der smart günstiger, steht aber auch in keiner relation zu deinem auto
Nein den die Fixkosten für dein Auto bleiben.
Rein rechnerisch ist es sogar so das je weniger du fährst um so teurer wird es je gefahrenen Kilometer.

welchen wertverlust / Verschleiß hat dein auto, wenn du gar nicht damit fährst und es nur in der garage steht und uralt wird ??? gar keinen ??? dann würdest du ja nach deiner Logik nach sagen wir mal 5 jahren das gleiche geld für deinen wagen bekommen, wie du auch bezahlt hast ??? bist ja auch ncht damit gefahren...
Die Hersteller schreiben normalerweise auch eine Inspektion alle 1 bzw 2 Jahre vor und die sollte man schon auch machen lassen, ein Auto kann sich auch kaputt stehen. Auch ein angemeldetes Auto das nur in der Garage steht verursacht Kosten.

Vielleicht wäre eine Bahnfahrt günstiger?
DH!

das mußt du wissen, wenn du es so siehst wie beschrieben und keine weiteren kosten auf dich zu kommen dann mach das so.

Der Mietwagen ist eindeutig billiger, ausser du hättest ein SEHR sparsames Auto, dass auch schon voll abgeschrieben ist. Aber nicht mal dann...
Aber nur wenn man kein eigenes Fahrzeug hat. Sobald man ein eigenes Fahrzeug sowieso hat macht das ganze keine Sinn mehr. Ein Fahrzeug hat nicht nur eine Wertverlust wenn es gefahren wird sondern auch wenn es nur rum steht, der ist dann zwar geringer aber nicht null. Auch die Inspektionsintervalle sind nicht nur von den gefahrenen Kilometern abhängig.
DonBrush am 23. Juli 2009 09:15 Ja, das ist alles logisch. Ich denke aber, dass man mit dem Mietwagen trotzdem noch günstiger wegkommt. Kommt natürlich sehr drauf an, was das für ein Auto ist, das man hat. Man müsste eben alles mal genau durchrechnen.
Ich gehe mal davon aus das er ein gleichwertiges Fahrzeug besitzt und dann wird er nichts einsparen. Klar wenn er sehr große und teures Fahrzeug selber besitzt, aber nur eine Kleinwagen Miete dann kann er durchaus Geld sparen. Dann stellt sich aber die Frage ob es nicht klüger ist sich nur eine Kleinwagen zu leisten.
Ich gebe dir noch etwas zu bedenken, aus nachvollziehbaren Gründen solltest du eine Vollkaskoversicherung für den Mietwagen abschließen, denn wenn etwas durch deine Schuld dran kommt darfst du ansonsten die Kosten aus eigener Tasche tragen. Mit dieser Versicherung wird der Wagen dann aber schon mehr als 90€ am Tag Kosten.
Nein, wieso sollte das billiger sein? Den Sprit musst du ja ohnehin selbst zahlen, im Mietwagen wie im Privatauto.
Dazu kommt, dass du im Mietwagen nur eine bestimmte Kilometeranzahl zur Verfügung hast, die zum Grundpreis (deinen genannten 90€) gehören. Jeder weitere Kilometer kostet je nach Fahrzeugtyp 12-20 Cent extra.
Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst dass der Mietwagen günstiger sein könnte.
ich verstehe, dass hier Leute schreiben, die Autos haben und nicht zugeben wollen, dass das eigenes, wenig benutztes Auto, teurer als Mietwagen ist.
Was sind das für Argumente, dass Mietwagenfirma Geld verdient. Natürlich verdinen sie Geld aber nicht am WE sondern, weil das Auto am Tag 100 € Kostet und auch in der Woche benutzt wird. 30x100x12=36000. Es ist selbstverständlich dass man dabeit Geld verdient, auch wenn man Wertverlust von 15000 im Jahr in Kauf nimmt (obwohl normalerweise die Autos schon nach halbem Jahr verkauft werden, sprich nach einem Wertverlust von 15%-20%).
Eigenes Auto: -Steuer, -Versicherung, -Parkplatz, -Wertverlust, -Das Geld arbeitet nicht, sprich ist eingefroren, -Ersatzteile, wenn man älteres Auto hat, -TÜV
beim Mietwagen: -Gebühren, -Zusätzliche Versicherung alles andere entfällt,
klar, wenn das Auto jedes WE gemietet wird, lohnt sich der Spaß nicht mehr, besonders wenn man älteres Auto hat, das noch gut im Schuss ist, kann man es nicht mit dem Mietwagen vergleichen.
Stellt euch vor, dass ihr diese 15.000 oder 20.000 €, die ihr in ein neues oder Jahreswagen investiert nimmt und statt in ein Auto, in eine mit 4-5 % verzinste Anleihe packt?. Bei 5 % und 20.000 € habt ihr 1000€ Gewinn gemacht und nach dem Vesteuern (hängt davon ab ob man Freibetrag augeschöpft hat oder nicht) habt ihr immer noch genug Geld um sich jeden Monat ein Auto zu mieten und das sogut wie kostenlos. Spätestens dann rechnet ihr noch inflation ab und ihr kommt immer noch billiger als mit dem eigenem Auto, weil wie man schon weiß verilieren die Autos nicht 2 oder 3 % am Wert im Jahr sondern bis zu 45 % in den ersten 3 Jahren (ADAC Bericht 2007/2008).
Also bitte, stellt erst richtige Randbedingungen und liest die Frage richtig.
Wie gesagt, man kann nicht alte gut erhaltene Autos mit wenig Reparaturen mit neuen Mietwagen vergleichen. Jeder der das macht versteht nichts von eingenen Finanzen. Man soll immer neue Autos mit neuen Mietwagen vergleichen, weil es keine alte Mietwagen in DE gibt.
Die können aber ganz anders rechnen. Mit dem eigenen Auto kann man jedenfalls nicht für 13 Cent auf den km fahren.
Aber der Wertverlust des eigene Fahrzeugs ist geringer und Benzin muss du auch bei einem Mietwagen zahlen. Steuer und Versicherung fallen ja trotzdem beim eigenen Fahrzeug an. Was bleibt ist die Ersparnis bei den Werkstattkosten und dem Wertverlust und ob das wirklich mehr als 13 Cent pro Kilometer sind wage ich zu bezweifeln.