gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

über Wlan ins Internet Ohne Wlan Router?

gefragt von BigSmall am 12.11.2008 um 14:04 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe ein Ethernet Router. Mit dem Router gehe ich Ins Internet mit dem Computer. Da mein Computer Wlan hat, und mein Laptop auch will ich jetzt über mein Computer mit dem Laptop Kabellos ins Internet. Ist das möglich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 77.697 internet x 55.679 laptop x 5.703 wlan x 1.884

Mismid
beantwortet von Mismid am 12. November 2008 14:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn dein PC per Kabel an den Router angeschlossen ist könnte dein Laptop wer W-lan auf den Internetzuganz zugreifen. Dazu müßtest du die Rechte dafür auf dem PC unter drahltlose Netzwerkverbindungen einrichten

anonym
beantwortet von allesist am 12. November 2008 14:05
0x

Wäre eigentlich möglich, du müsstest aber ständig deinen PC eingeschalten haben, sodass du das WLAN nutzen kannst, denn dein PC würde dann als Gateway dienen.

Kommentar von BigSmall am 12. November 2008 14:06

ja das wäre Okay. Wie kann ich das einstellen?

Kommentar von allesist am 12. November 2008 14:14

Der Router hat eine fixe IP-Adresse, nehmen wir mal an 10.0.0.1.

Aktuell hast du in den Netzwerkeinstellungen deines Computers warscheinlich eine automatische Konfiguration. Du musst jedoch (da es sonst zu Problemen kommen könnte) diese manuell einstellen. Die IP-Adresse wäre dann z.B. 10.0.0.2 für deinen Computer und der Gateway und DNS 10.0.0.1 (die IP vom Router). Das Subnet hängt von deiner IP ab.

Diese Einstellungen findest du alle unter den Netzwerverbindungen, wenn du die Netzwerkverbindung mit rechter Maustaste anklickst, auf "Eigenschaften" klickst und dann bei der Liste das IPv4 Protokoll auswählst und dann nochmal auf Eigenschaften klickst.

Wenn du dann noch zum Internet verbinden kannst, hast du schon einen großen Schritt gemacht. Du solltest jetzt die komplett gleichen Einstellungen wie vorher haben, nur manuell festgelegt.

Das komplett gleiche machst du nun mit deinem Laptop. Stell die IP-Adresse auf 10.0.0.3 und den Gateway + DNS auf 10.0.0.2 (deinen Computer).

Bevor es aber losgehen kann, musst du ein W-Lan Netzwerk mit denem PC konfigurieren. Ich hab momentan keinen Adapter, deswegen fällt es mir schwer eine Anleitung dazu zu geben. Es müsste irgentwo unter der Anzeige der W-Lans einen Assisten dafür geben, wo du dann mit einen USB Stick zum Laptop rennen musst um es freizuschalten oder so ähnlich.

Vergiss nicht: Du kannst deine aktuellen Einstellungen im Reiter "Details" im Netzwerk-Status anzeigen lassen - du wirst das brauchen um die richtigen IPs einzutragen.

Wichtig ist noch zu sagen: Das war nur ganz Grob die Linie wie du es zu machen hast. Vll habe ich etwas vergessen. Schau auf Google nach, wie man ein WLAN konfiguriert und hohl dir vll. hilfe von einem Experten.

Kommentar von Chrissie2009 am 21. Januar 2009 23:57

Also, ich glaube hier habt ihr einen wesentlichen Umstand einfach nicht bedacht: der Begriff "WLan" bedeutet: "Wireless" was auf deutsch soviel wie "Kabellos" bedeutet. Nun erklärt mir mal wie man "OHNE" Router anhand eines "WLan" Modems ins Internet kommt. Und zum zweiten Kommentar: Natürlich ist es möglich einen Router mittels LAN Cable zu bestücken und am anderen Ende eine Netzwerkkarte anzuschliessen! Der Router vergibt automatisch eine statische IP und schon bin ich im Internet. Aber ich habe die Frage anders verstanden! Die lautet: "über WLan ins Internet ohne WLAN-ROUTER" So. Und das kann nur auf eine aber auch nicht geplante Routine passieren. Wenn ich ein WLAN Modem habe und mein Nachbar hat einen Router, dann könnte ich theoretisch beim Scannen nach einem Netzwerk seine Station erreichen. Mit meiner Software hätte ich also theoretisch Zugang zum Accesspoint und wenn ich jetzt noch seine SSID habe, dann kann ich mich hier einwählen! Aber ansonsten wüßte ich keine Möglichkeit, wie man mit einem WLAN Modem "OHNE" Router ins Internet kann!!!

MfG Chrissie

anonym
beantwortet von Noonien am 12. November 2008 14:05
0x

Nein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Teile einer TV Sendung ins Internet stellen

wie genau geht ihr mit wlan ins internet???

Warum komm ich nicht ins Internet?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.