Frage von BlueAngle2000, 31

Über welches Thema könnte ich ein Referat in Physik halten?

Über welches Thema könnte ich ein Referat in Physik halten?

Das Thema können wir uns frei aussuchen und müssen darüber einen vierseitigen Text schreiben und es abgeben.

Welche einfachen Themen schlägt ihr vor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blaffi88, 22

Schau mal hier rein ;) 

http://www.lerntippsammlung.de/physik.htm

Antwort
von Bellefraise, 11

Also 10. Klasse... da ist die Physik gerade mal angekratzt. Also nicht zu hoch einsteigen.

Ich würde es mit einem Beispiel aus der Praxis versuchen: Physik trifft Alltag!

Elektrotechnik: Klassische Kochplatten haben 3 Heizwendeln unterschiedlicher Leistung. Diese werden mit einem sog. 7-Takt Schalter geschaltet. Zeige, welche Schaltungsarten und damit Leistungen man mit diesen Heizwendeln realisieren kann und wie der Schalter verdrahtet werden muss.

Mechanik: Maschinen von Leonardo da Vinci,

Optik: Erfindung des Teleskops und die Auswirkungen auf die Beobachtung der Gestirne.  Laser und dessen Anwendung (z.B. CD.Spieler, Industrielaser . . .)

Akustik: Der Dopplereffekt und dessen Beobachtung in der Praxis

Antwort
von DieMilly, 12

Dieses fabelhafte Video des Science Slam Gewinners Martin Buchholz über den "Traum vom Perpetuum Mobile" kannst du perfekt zu einem Referat ausschlachten:

Antwort
von FinDev, 10

Bist du Star Wars Fan..? Dann könntest du dir ein oder zwei Geräte/Fahrzeuge aus den Filmen picken und erklären warum sie physikalisch betrachtet so nie funktionieren würden!

Antwort
von Schewi, 19

Perpetuum mobile

Antwort
von Renzo85, 11

Stringtheorie

Antwort
von FailOverflow, 18

Atombombe 

Antwort
von Schewi, 17

Einstein