Ich würde neben meinem Job gern etwas sinnvolles tun. Daher dachte ich daran, für drei Monate im Ausland für eine Hilfsorganisation zu arbeiten. Kennt jemand von euch eine solche Organisation und wie sind die Modalitäten?

Sozialer Friedensdienst eV, Paritetischer Wohlfahrtsverband, Caritas, Diakonisches Werk, DRK, Heilsarmee, Kriegsgräberfürsorger, Ministerium für Entwicklngshlfe, Deutsche Gesellschaft für teschnische Zusammenarbeit, Deutsch-Israelische Gessellschaft...
Die Konditionen sind abhängig vom Falll, Job und Land sehr unterschiedlich. Allerdings nur für 3 Monate... das ist normalerweise zu kurz. Für weitere Fragen mitte um Privat-mail.
Für Organisationen die einen Friedensdienst oder wie man auch sagen kann, einen Freiwilligendienst anbieten, gibt es ein freiwilliges Zertifizierungsverfahren. Die Träger die das daraus resultierende Quifd- Qualitätssiegel für Freiwilligendienste (weltwärts, Freiwilliges Soziales Jahr etc.) erhalten haben findet man hier: http://quifd.de/165_Auslandsdienste.htm
Es gibt in jeder (größeren) Stadt i.d.R. eine Freiwilligenbörse. In München ist das z.B. Tatendrang. Diese vermitteln dann in eine passenede Einrichtung. Einfach mal für den gewünschten Ort goggeln
Beim Arbeitsamt gibt es eine Liste von Organisationen die Voluntäre für Auslandsarbeitn suchen. einfach mal nachfragen