Frage von usghdzajhdbka, 58

Über welche französische Novelle soll ich meinen vortrag halten?

Fällt euch eine ein? Die vlt inen interessanten Hintergrund (oder einfach so gut ist, meine Ansprüche sind recht gering da procrastination und keine zeit :D) hat Danke!

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 25

In der französischen Literatur ist die Tradition der Novelle gar nicht so ausgeprägt wie in der deutschen.

Es gibt heute kaum einen Autor, den man als "nouvelliste" bezeichnen könnte. Daniel Boulanger war ein nouvelliste (vor kurzer Zeit gestorben) und demnach in der breiten Öffentlichkeit ziemlich unbekannt, obwohl er ein sehr guter Autor war.

Anna Gavalda ist insofern eine Ausnahme, als sie Romane und Novellen schreibt und ihre Novellen (fast) so bekannt und beliebt sind wie ihre Romane.

Etwa:

Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part (zwölf Novellen, 1999)

Ceux qui savent comprendront (2000)

Désordres et sentiments (2010)

Wenn deine "Ansprüche recht gering" sind, hast du wahrscheinlich keine Lust, bei klassischen Autoren wie Marcel Aymé oder Maupassant rumzugucken.

Dort könnest du aber Köstlichkeiten finden, wie etwa Le passe-muraille (Marcel Aymé, 1943). Bei Maupassant (19. Jahrhundert) dürfte die Sprache schon ein Hindernis sein, deshalb würde ich hier nur auf La parure  hinweisen, weil das ein kurzer und relativ einfacher Text ist.

Antwort
von ThePoetsWife, 37

Hallo,

Germinal von Emile Zola, es geht um die unmenschlichen Verhältnisse in den französischen Bergwerken des 19. Jahrhunderts.

Arm und reich - Ausbeutung von Menschen - Klassengesellschaften - Industrialisierung - betrifft ja nach wie vor auch in unserem Zeitalter die Gesellschaft.

Absolut lesenswert.

Liebe Grüße

Kommentar von usghdzajhdbka ,

Klingt super, ist aber leider mehr ein Roman als eine Novelle oder? Kann da leider nicht von abweichen.. 

Kommentar von ThePoetsWife ,

ich habe es auch bei Novellen gefunden, ich gebe dir schon recht, eigentlich ist es mehr ein Roman, vielleicht kannst du deinen Lehrer mal fragen - sonst gibt es von Zola Gesammelte Novellen, die ich aber nicht persönlich gelesen habe.

Madame Bovary von Gustave Flaubert wäre noch eine französische Novelle. LG

Kommentar von ymarc ,

Madame Bovary ist aber schwer (für Schüler) zu verstehen.

Kommentar von achwiegutdass ,

Sowohl Germinal wie Madame Bovary sind eindeutig Romane und haben mit der Gattung "Novelle" nichts zu tun. Eine Novelle ist kein novel !

Kommentar von ThePoetsWife ,

Ich habe mich nach der Leseliste für französische Literatur gerichtet, weil ich mir auch unsicher war, da werden beide als Novellen aufgeführt.

www.uni-heidelberg.de/md/rose/studium/fr_lit.

Kommentar von achwiegutdass ,

"Die aufgerufene Seite existiert nicht"... und ist auch gut so ! :)

Und wenn schon, es kann sich nur um eine Verwechslung handeln zwischen Novelle und novel. Dann ist es um die Uni schlecht bestellt...

Antwort
von Ghostwriter2, 17

"Irgendeine Novelle von Guy de Maupassant!"

Das war auch meine erste Idee.

Zwei Novellen, die mir gefallen haben:

Mademoiselle Perle (über eine unerfüllte Liebe)

La Ficelle (ein angesehener Bürger wird zu Unrecht beschuldigt, eine gefundene Geldbörse behalten zu haben und zerbricht daran)

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Nachtrag:

Ein ernstes Thema (ein Junge wird von seinen Klassenkameraden gemobbt), aber mit happy end: "Le Papa de Simon", ebenfalls von Maupassant.

Antwort
von paulklaus, 9

Nur nebenbei: Wegen der Frage wurde das Problem der Abgrenzung zwischen Novelle und Roman erörtert - siehe unten bei den Antworten.

Das Problem, bzw. der Experten-Streit besteht, seit es beide genres gibt. Gero von Wilpert äußerte sich in den 60ern ausführlich dazu ---> fließende / verschwimmende Übergänge.

Literatur-Werke nennen eine meiner Lieblings-"Erzählungen" Novelle, andere nennen sie ROMAN, wohin auch ich tendiere - - - - > Theodor Storms "Schimmelreiter" !

pk

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 37

Irgendeine Novelle von Guy de Maupassant!

Schau mal mit google.de, welche Du nehmen kannst!

Kommentar von ymarc ,

Novelle // Erzählung = nouvelle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community