Frage von Nati1910, 91

Über was Referat halten (frei Auswahl)?

Heyy 😅,
Ich muss in Deutsch ein Referat halten, aber ich weiß nicht über was:/ ich darf es mir selber aussuchen 😅.
Ich brauche dringend Hilfe 😰.
Danke im Voraus :)

Antwort
von Nyaruko, 20

„Freie Auswahl“ und dann darf du kein Buch auswählen? 
Mach doch darüber ein Referat, wie deine „Freiheit“ (freie Auswahl) durch dieses „Verbot“ eingeschränkt wurde.

Ansonsten könnte ich auch Regenschirme vorschlagen. 
Der Mensch ist in der Lage ins All zu fliegen, auf dem Mond zu landen ... aber Regenschirme halten immer noch nicht alles trocken.

Oder ein Referat über Judas Ischarot - auch heute gilt er noch als „Verräter“ und „böse“, Petrus hingegen verleugnete Jesus dreimal und wurde zum ersten Papst erklärt ...

http://www.ursulahomann.de/WerWarJudasVerraeterOderHeilsbringer/komplett.html

Einen letzten Vorschlag hätte ich noch: Ein Referat über Menschen/Kinder mit sehr heller/blasser Haut, roten Haaren und Sommersprossen.

Antwort
von THEBookWriter2, 34

Also ich musste beim französischen Abi ein langes Referat über Schönheitschirurgie und das Schönheitsideal halten. Fand es anfangs doof aber ist ziemlich interessant zu sehen wie die Medien uns den Kopf verdrehen und wie das alles schon in der Zeit der Pharaonen begonnen hat.

Antwort
von zomeky, 26

Der Klassiker: Über dein/e Lieblingsserie, -Buch oder Film?

(Ich habe mal ein Referat über den Werdegang und die Entstehung des Internets gemacht; Viele nutzen es nämlich täglich, aber nur sehr wenige wissen tatsälich, wo es wirklich herkommt.)

Ansonsten kannst du uns ja mal deine Hobbys verraten, dann können wir dir spezifischer helfen. 

Grüße

Antwort
von Spuky7, 38

Vielleicht was über Theater? Gibt es bei euch ein Theater in der Stadt? So ein Staatstheater? Du könntest über das aktuelle Spielprogramm was erzählen. 

Kommentar von Nati1910 ,

Ja gibt es nur leider bin ich neu in der Stadt :/

Antwort
von Piachen12345, 32

am einfachsten wäre über in buch was du gerne gelesen hast wenn du das darfst einfach erzählen was im buch so passiert und über den autor etwas :)

Kommentar von Nati1910 ,

Naja ich darf kein buchreferat machen weil man das in der 5. oder 6. klasse schön gemacht hat :D und außerdem lese ich nicht gerne :D

Kommentar von Piachen12345 ,

gibt es sonst vl etwas was dich intressiert irgend ein thema kann auch über unechte sachen sein kann man auch recht gut drüber reden wie fabelwesen oder was in die richtung ^^

Antwort
von helpme1059, 38

Ist doch Perfekt. Nimm dein -hobby, oder Flüchtlinge, ne Automarke, Eine Stadt, ein Land, Irgendwas aus Geschichte... Es gibt ja so viel

Kommentar von Nati1910 ,

Naja aber ich weiß halt nicht was :D weil Hobbys hab ich nicht so wirklich :D usw

Antwort
von ReterFan, 15

Wie wäre es mit Sprachentwicklung?

Antwort
von Bananenpalme, 28

Nimm doch ein Buch

Kommentar von Nati1910 ,

Dürfen wir nicht .. Weil man das schon immer 5. oder 6. klasse gemacht hat ..

Antwort
von Faxxe, 29

Halte doch einfach ein Referat darüber, wie man am besten ein Referat hält. Also kein Spaß jetzt. So hast du irgendwie doppelt Gewonnen :D und der Unterhaltungsfator ist da.

Du gehst einfach symptatisch auf verschiedene dinge ein, die wichtig für ein Gutes Referat sind. Zum Beispiel der inhaltlich Aufbau, der Vortrag an sich und alles was dazu gehört, um am Ende von sich behaupten zu können: Cool, das war ein gutes Referat :D.

Glaube mir... du wirst dabei nicht nur lernen wie man tatsächlich ein Gutes Referat hält, sondern dein Lehrer wird begeistert sein :)

Kommentar von KevinHP ,

Das ist ja mal eine coole Idee! Ich würde dann aber vielleicht noch Beispiele mit rein nehmen, also mir dann doch ein Thema suchen, um etwas zu erklären.

Kommentar von Faxxe ,

ja klar :)... genauso !  Ist eigentlich echt total ne gute Idee !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community