Frage von alcatraz79, 26

Über was läuft mein Internet Router. Ich bin dabei ihn zu konfigurieren, bin mir aber nicht sicher welchen Modus er zum Verbinden mit dem Internet nimmt?

Zur Auswahl stehen: PPPoE, PPTP und L2TP. Mein Anbieter ist Kabel Bw bzw. Unity Media und der Router ein D-Link DIR 615.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, Router, ..., 14

nichts von allem ;)

die richtige Einstellung im WAN-Setup ist "DHCP-Automatisch"

auf der Rückseite findest den Resettaster, diesen hältst du bei eingeschaltetem Router ca. 15 sek gedrückt und wartest, bis der Router nach ca. 1min wieder neu gestartet hat, das wars, der Router ist auf Werkseinstellungen

von Unity hast du ein DOCSIS-Modem bekommen ???
welches Model ??

an dieses Modem kannst du den DIR615 mit dem WAN-Port anstecken, kurz den Stromstecker des Modems ziehen, nach dem Neustart des Modems hast du eine funktionieende Internetverbindung


Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, Internet, WLAN, 1

Was du versuchst einzurichten ist ein Router/WLAN-AccessPoint an einem vorhandenen Internetanschluss. Von KabelBW wirst du ja wohl ein Modem bekommen haben. Solltest du einen eigenen WLAN-Router verwenden wollen musst du diesen auch für den vorhandenen Zugang einrichten. Dazu mehr auf Seite 11:

https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/120405_...

Antwort
von GWBln, 1

Einen primären Router bekommt man vom Provider ... und der ist an sich schon so konfiguriert, daß der Intenetzugang geht.

Du kannst aber einen sekundären Router daran anschließen, der die privaten Kontaktmöglichkeiten zu erweitern.

Da dieser sekundäre Router keine direkte Leitung nach draußen hat, spielen die von dir genannten Optionen keine Rolle ... du darfst aber (am sek. Router) nicht die Buchse benutzen, die für den direkten Zugang verwendet wird ... nimm einer der mit LAN beschrifteten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community