Über was könnte ich erzählen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich musste darüber auch schon ein Referat halten
Wenn du anfangs mit Zuse z3 »dem ersten Computer der mit Lochstreifen programmiert wird dann l du auf Lochstreifen über steigen und was du mit einbringen könntest wäre das binäre Zahlensystem...
Internet E-mail (aufstieg von apple wenn du noch was brauchst zum auffüllen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß Julian

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erste mechanische Rechenmaschinen, Halbleiter, Zuse, x80, Commodore, Amigo, IBM, Intel, usw.

Hä was ist daran schwer? Du listest einfach die wichtigsten Meilensteine der IT auf und sagst zu jedem kurz was. 

Bei 10 minuten würde ich es recht grob halten also nicht groß technisch werden.

0. Warum computer (optional) => Hinweis auf historische entwicklungen die dem Compter vorrausgehen wie der Abakus als erste Rechenmaschiene.

0. Was sind Computer (definition über den PC hinaus => Großrechner usw) (optional)

1. Wer wann was => Also wer hat den ersten computer entwickelt und was konnte der alles. Am besten inkl. Größe.

2. Entwicklungsschritte. entweder du sucht dir alle großen entwicklungssprünge raus oder du machst sinvolle Zeitintervalle. Das kannst du auch schön grafisch darstellen fürs Handout oder die präsentation.

Pro Zeitpunkt

- Wie groß war der

- Wie viel festplatten-speicher gab es maximal/ war üblich (es geht auch ein anderes Maß hauptsache die anderen können sich vorstellen wie viel/wenig das ist) => ziel grobe technische einordnung

- wie viele Menschen/% hatten einen PC (bzw gab es schon PC's )

- was kann der Computer ( betriebssystem, lochkarten, office ähnliches, ..)

- Wer war der Entwickler/Hersteller

3. Ausblick

Wer hat es Erfunden, wie sahen die ersten aus, was konnten sie überhaupt, wer entwickelte es weiter, welche großen Unternehmen bzw. Persönlichkeiten stecken dahinter, Arten von Computern, Einsatzgebiete und Funktionen  ...

Wer hat es erfunden,Aussehen,Fotos,Welche Firmen,Müglichkeiten mit den Computern