gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Über was kann ich mit meinem partner reden??

gefragt von Chrissy88 am 09.03.2008 um 23:36 Uhr

Also ich habe ein großes problem ich weiß nicht über was ich mit meinem partner reden soll ich glaube das liegt am altersunteschied er ist 7 jahre älter als ich und wir reden kaum und ich weiß das ihm das nicht gefällt aber ich weiß irgendwie nie über was ich mit ihm reden soll.

Reply

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 9. März 2008 23:42
6x
Thumb_up

Du lässt dich zu sehr unter Druck setzen. Sprich einfach mit ihm über alles, die Kleinigkeiten des Alltags, was in den Nachrichten kommt, deine Hobbys, seine Hobbys, was dich stört, bewegt, einfach alles. Dafür sind doch Freunde und nicht, um sie mit Fachkompetenz und Allgemeinwissen zu beeindrucken.

Höre zu, frage nach. Dann ergibt sich alles Weitere von alleine.

Qetan
beantwortet von Qetan am 9. März 2008 23:55
4x
Thumb_up

Am Altersunterschied liegt es bestimmt nicht. In einer Partnerschaft muß man einfach über alles reden, Tagesgeschehen, Gefühle. Es muß nichts hochtrabendes sein, unter Menschen, die sich lieben sind persönlich Kleinigkeiten das wichtigste.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 9. März 2008 23:54
3x
Thumb_up

Tanzwiesel hat recht. Rede mit ihm so als würdest Du mit einer Freundin reden (gewissen Tratsch lass aber weg;-)): Alltag, Job, Zeitgeschehen. Unternehmt viel gemeinsam, lernt eure Freundeskreise kennen, versucht vielleicht auch etwas Neues gemeinsam zu finden, dann habt ihr ganz schnell ganz viele Themen.

bavaria2000
beantwortet von bavaria2000 am 9. März 2008 23:56
2x
Thumb_up

Kennt ihr euch schon so lange, daß ihr "alles" voneinander wißt? Am Anfang einer Partnerschaft hat man sich doch meistens viel zu erzählen. - ansonsten hat Tanzwiesel recht!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 10. März 2008 00:38

Oder eben gar nichts, weil man noch gehemmt ist - besonders, wenn man sich Sorgen über die geistige Überlegenheit des Partners macht. Aber ich sage immer: Die müssen sich auch jeden Tag frische Socken anziehen ;-)

Kommentar von Simple_avatar7smallbavaria2000 am 10. März 2008 01:11

Wie kommt man denn da überhaupt zusammen, wenn man schon so in eine Partnerschaft reingeht? Man müßte wirklich wissen, wie lange sich die beiden schon kennen. Am Anfang sind solche Hemmungen je noch verständlich; wenn das schon einige Zeit so läuft, sehe ich langfristig keine große Zukunft für die beiden, tut mir leid!

Kommentar von A59fcad20db57ac7f500d44e0c645515smallConter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 20. April 2008 22:10

Stimme Bavaria2000 zu, das war auch mein erster Gedanke: was wollen die beiden dann überhaupt zusammen, wenn sie sich meistens anschweigen???

Das, worüber Du mit Kollegen oder Freunden redest, kannst Du Zuhause auch verwenden.

Es geht dann um Erlebtes, ob lustig, tragisch oder nur interessant ; um Menschen, die ihr kennt, um Nachrichten, ums Wetter, den nächsten Urlaub, eure Lieblings-... Farben, Filme, Essen, Musik, was auch immer, Mensch!

Du mußt reden, sonst geht er, garantiert.

Hermann Kanisius
beantwortet von Hermann Kanisius am 10. März 2008 09:45
2x
Thumb_up

Hallo. Besteht zwischen Menschen wahre Liebe, dann braucht es keine vielen Worte. Die Verständigung findet über das Gefühl statt. Und wenn ein Bedürfnis für reden besteht, findet das automatisch statt - ohne zu überlegen. Liebe Grüße hermann

lionbaby72
beantwortet von lionbaby72 am 10. März 2008 00:25
1x
Thumb_up

Also wenn man sich nichts zu erzählen hat, ist das ne ganz traurige Beziehung. Da solltest du mal darüber nachdenken, ob ihr überhaupt zusammen passt. Der Altersunterschied ist nicht wichtig, zwischen meinem Mann und mir sind auch 9 Jahre Altersunterschied und das ist absolut kein Problem. Manchmal hat man sich nix zu sagen, aber wenn, dann können wir über echt alles miteinander reden. Das ist auch ganz wichtig für gute Beziehung. Wie soll man denn den anderen besser kennen lernen, wenn nix erzählt wird. kann ich mir gar nicht vorstellen.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 10. März 2008 00:43

Ich glaube nicht, dass sie nix zu erzählen hat. Nur Angst, dass er sie vielleicht als dümmlich oder so anschaut. Ich hatte das in jungen Jahren oft älteren Menschen gegenüber. Ich war wie blockiert, dachte, dass meine Themen für sie bestimmt total uninteressant sind.

Mein Paradebeispiel ist immer noch, wie ich an einem Abend rausgehen wollte, mit meinen Mädels feiern. Ausgerechnet an dem Abend wollte meine Waschmaschine nicht mehr und mein ganzes Badezimmer stand unter Wasser. Den ganzen Ärger hatte ich mitgenommen auf unsere "Kneipp-Tour"... Ausgerechnet an diesem Abend wurde mir mein absoluter Schwarm vorgestellt. Und ich stand da und mir fiel immer nur meine Waschmaschine als Gesprächsthema ein... Bevor ich darüber sprach, hielt ich lieber den ganzen Abend den Mund, und mein Schwarm hielt mich für völlig unterbelichtet :-)

nordi
beantwortet von nordi am 10. März 2008 07:17
0x
Thumb_up

Hallo meine Liebe, öffne Dein Herz für diese Beziehung und zerbreche Dir nicht Deinen Kopf darüber, was Du erzählen kannst und was nicht. Versuche ihn aus der Reserve zu locken. Ich nehme mal an, daß Du Dir nie hättest vorstellen können, mit einen älteren Partner eine Beziehung zu haben. Das könnte der Grund dafür sein, daß Du ständig überlegst, was Du mit ihm reden sollst. Diese Unsicherheit wird auch Dein Partner fühlen und daher ebenso verunsichert sein. Redet über Gott und die Welt, dann löst sich auch diese Sprachlosigkeit. Alles andere wurde schon super empfohlen. L.G. Nordi

anonym
beantwortet von ellie1 am 10. März 2008 08:49
0x
Thumb_up

Erlebniswelten jenseits des PCs schaffen: Natur, Buch, Kunst, Konzerte. Dann wird`s von alleine....

Daniel Kuepper
beantwortet von Daniel Kuepper am 20. April 2008 21:47
0x
Thumb_up

Rede ueber das Reden. Reden ueber sprechen, Sprache, Deutschunterricht, Dolmetscher, Schnellsprechen, Radio, Hoerspiel, alles was mit den Stimmbaendern zu tun hat bringt euch auf neue Ideen zum sprechen. Nicht gut ist: Zeitunglesen, Aktienkurse, Diagramme, Stimmungsbarometer, Wasserrechnung, Srassenverkehrswacht, Starenkaesten,

Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty
beantwortet von Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 20. April 2008 22:11
0x
Thumb_up

Stimme Bavaria2000 zu, das war auch mein erster Gedanke: was wollen die beiden dann überhaupt zusammen, wenn sie sich meistens anschweigen???

Das, worüber Du mit Kollegen oder Freunden redest, kannst Du Zuhause auch verwenden.

Es geht dann um Erlebtes, ob lustig, tragisch oder nur interessant ; um Menschen, die ihr kennt, um Nachrichten, ums Wetter, den nächsten Urlaub, eure Lieblings-... Farben, Filme, Essen, Musik, was auch immer, Mensch!

Du mußt reden, sonst geht er, garantiert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Der Partner hat kaum Zeit... Chart (27 Stimmen)

Soll Partner hübsch bzw. gut aussehen?

Gemeinsames Konto mit dem Partner?!

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Probleme im Bett!!!!

Kinderwunsch des Partners. Ich fühle mich zu alt dafür.

Wie überspielt ihr eure Emotionen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.