Frage von JonnyZiegler, 38

Über USB linux auf meinen PC installieren?

Hallo,

ich möchte gerne auf meinen PC linux als Betriebssystem haben, aber da ich kein Laufwerk habe und mein aktuelles Betriebssystem (windows) irgendwie nicht mehr funktioniert, muss irgendwie ein neues drauf bekommen. Gibt es eine Möglichkeit auf einem usb stick etwas drauf zu laden, diesen dann einfach anzuschließen und wenn man den pc anmacht dann direkt linux installiert wird?

danke danke danke

Antwort
von Mikefox3k, 15

Hallo JonnyZiegler,

Ja es gibt eine Methode mit der man das machen kann. Um von ganz von vorne anzufangen du brauchst einen bootfähigen USB-Stick der genug GB hat ein ganzes vorinstalliertest Betriebssystem speichern kann. Dann brauchst du eine Image Datei (iso) deines gewünschten OS (Operating System). Als nächstes musst du diese iso Datei auf dein USB-Stick mittels eines programms installieren, so machst du deinen USB-Stick boot fähig.

Ich empfehle dir https://rufus.akeo.ie/ mit diesem Programm lässt sich das sehr leicht machen.

Also du startest dieses Programm dann musst du als erstes dein USB-Stick auswählen. Dann drückst du auf das CD Rom Symbol neben dem "freeDOS" dropdown Menü. Dann musst du deine gedownloadete iso Datei auswählen. Wenn er dich dann fragt "Please select the mode that you want to use to write this image" wählst du den ersten Punkt aus. Danach kommt eine erschreckend aussehende nachricht die aber nicht weiter schlimm ist wenn du nicht wichtige Dateien auf deinem USB-Stick hast. 

Wenn du damit fertig bist starte dein Computer neu und dann ist es immer unterschiedlich du musst in ein BIOS kommen, dies geschiet wenn dein PC am neustarten ist ( Ich habs immer mit herunterfahren gemacht wirst gleich sehen warum) denn du musst ab einen bestimmten Zeitpunkt (immer unterschiedlich darum kann nicht sagen wann darum komplett herunterfahren und starten das du die ganze zeit eine Taste spamen kannst) immer eine Taste drücken, dies ist auch unterschiedlich es kann, Entf, F2, F8, F12 oder ESC sein. Musst du einfach mal ausprobieren von da an bist du dann im BIOS ( du wirst das erkennen ) Dann musst du dein USB-Stick auswählen und dann musst du entscheiden ob du vom USB-Stick booten willst oder das OS installieren willst.

So das ist es ziemlich viel Text aber alles machbar ^^

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bei fragen einfach ein KIommentar schreiben

MfG Mikefox3k

Antwort
von EightSix, 14

Ja. Nur wirst du nicht umhin kommen, einen funktionsfähigen PC zur Vorbereitung des USB Sticks zu verwenden.

Antwort
von HelperKeks, 18

Du must zuerst das alte Betriebsystem löschen. Du kannst Linux auf einen Bootfähigen Stick machen - anstecken und es installiert. Es gibt dazu viele YouTube Videos einfach mal anschauen.
Mfg HelperKeks

Kommentar von EightSix ,

Das alte BS löscht man eigentlich im Zuge der Installation des neuen BS

Kommentar von hauseltr ,

Wieso das alte Betriebssystem löschen? Man kann Linux zusätzlich installieren! Bei mir WIN 7 und Linux Mint.

Kommentar von hunos ,

Bloß nicht unüberlegt Win löschen, Linux zB ubuntu kannst du problemlos zusätzlich installieren oder es auch ohne Installation von einem Stick booten und testen.

Antwort
von LinuxMaster, 7

In dieser einfachen, deutschsprachigen Anleitung bei YouTube wird Schritt-für-Schritt erklärt, wie du einen USB-Stick für die Linux Installation erstellst. Darunter ist dann ein Video zur Installation verlinkt: 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community