Frage von Helferlein01, 32

Über unbenutzt Telefondose LAN bekommen?

Ich habe in meinen Zimmer eine unbenutzt Telefondose (Hauptdose im Wohnzimmer [DSL]). Kann man über die unbenutzte Telefondose mit einem Adapter LAN bekommen? Mfg Helferlein

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 16

Normalerweise ist das nicht möglich, da Standart Telefon-Kabel nur auf sehr kurzer Distanz zur Übertragung von Ethernet geeignet sind.

Einzigste Aussnahme sollte hier sein, falls das Telefonkabel zufällig ein Ethernet Kabel ist.

Antwort
von nurlinkehaende, 25

Erstens

LAN ist normalerweise Ethernet. Das braucht normalerweise mehr als zwei Leitungen. Telefon hat aber nur zwei Leitungen.

Zweitens

Das Protokoll auf dem Telefon ist ein anderes als Ethernet. Die können sich also auch da nicht verstehen.

Drittens

Wenn Du da einen DSL Modemrouter dranhängst und Dich anmeldest, wirst Du den DSL Betrieb für beide (Dich und Deinen zusätzlichen Modemrouter und den, der schon dranhängt) so gut wie unmöglich machen.

reicht das?

Antwort
von Roderic, 13

Theoretisch ja. Praktisch nein.

Ethernet ist Cat-5 vier Paare schielded Twisted-Pair (abgeschirmt) mit zusätzlicher Außenschirmung.

Telefon ist Cat-1 - ein paar unshielded Twisted-Pair (verdrillter ungeschirmter Klingeldraht). Das gibt maximal nur Halbduplex und 1mbit Übertragungsrate. Da ist jedes WiFi 100 mal schneller.

Kommentar von asdundab ,

Normales Cat5 ist ungeschirmt. Allerdings funktioniert Ethernet über ein Telefonkabel, wegen fehlendem Twisted-Pair dennoch nicht. (Wie du auch geschrieben hast)

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & Internet, 16

Wenn die DSL-Buchse im Wohnzimmer ist, dann ist das andere keine DSL-Buchse. Folglich brauchst du das "Gegenstück" zu der Buchse, welches vielleicht auch im Wohnzimmer ist. Das kannst du z.B. mit einem Phasenprüfer herausfinden. Ein solcher Anschluss hat meist 6 Phasen, LAN braucht 4 bzw. 8 für Gigabit. Da du hier nur 4 unterbekommst ist mit dem Netzwerk dann nur 100 MBit/s Netzwerk möglich.

Kommentar von asdundab ,

Die Dose im Zimmer kann vor, hinter oder paralell zu der im Wohnzimmer geschalten sein. Des Weiteren könnte sie hinter einer (ehemalaligen) Telefonanlage hängen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community