Eine Vielzahl der Fragen beschäftigen sich damit, wie komme ich aus der Falle, in die ich hineingelaufen bin wieder heraus. Oder anders gesagt,wieso ist es eigentlich einem Unternehmen(Versicherungen,Handyvertragsanbieter,Tv-Werbung etc.)erlaubt über Fallstricke (Kleingedrucktes)Geschäfte zu machen?
Antworten (10)
-
3Antwort von
NiklausNiklaus
Jeder ist doch verantwortlich für das was er unterschreibt. Ich finde diese Pauschalierung geht in die falsche Richtung.
Die Sachverhalte der einzelen Geschäfte sind kompliziert und erfordern Sachverstand. Die Haftungsfrage erfordert immer kompliziertere AGB.
Außerdem glaube ich, dass die Menschen heute, dank Massenmedien und Internet, viel aufgeklärter sind, als die Menschen der vorigen Generation.
Kommentar von
IgelaugeIgelauge Eddi, wenn die Menschen so aufgeklärt wären, würde hier dsbzgl. nicht so oft nachgefragt.
Kommentar von
NiklausNiklaus Aufklärung entbindet nicht vor selber lesen.
-
2Antwort von
linuxopalinuxopa
In vielen Bereichen ist der Markt ziemlich gesättigt. Um da noch ein Geschäft machen zu können (und jedes Geschäft ist auf Wachstum angelegt), greifen viele (auch namhafte) Firmen zu fragwürdigen Methoden an der Grenze der Legalität oder auch etwas daneben.
Dabei kommt den Anbietern zugute, dass Lesen nicht mehr gefragt ist, die AGB, wo alles drinsteht, daher keine Gefahr für das Geschäft sind.
Im Zeitalter des Geiz-Ist-G*eil und Alles-Easy steigen eben viele Lesefaule auf Schnäppchen und Billiger-mit-Gewinnspiel und Umsonst ein, ohne sich Gedanken zu machen.
Mein Mitleid mit den Opfern hält sich in Grenzen, da sie erstmal Opfer von sich selbst sind.
Kommentar von
raubkatzeraubkatze Dem stimme ich zu! DH!
Kommentar von
IgelaugeIgelauge wir hassen teuer ;-)
Kommentar von
linuxopalinuxopa ach, heißt das jetzt so? Hab ich nicht mitgekriegt. Da kannste mal sehen, wie lange mir das schon am Gesäß vorbeigeht.
-
-
2Antwort von
dragon100dragon100
Weil sie AGBs haben.Wenn Du sie nicht liest(und wer macht sich immer die Mühe bei der Länge)und unterschreibst, bist Du der/die Dumme.Ich meine,daß immer noch zu viele zu gutgläubig sind und an ihrem gesunden Mißtrauen arbeiten sollten.
-
2Antwort von
sunpointsunpoint
Es ist Ihnen nicht erlaubt...sie versuchen es und manchmal oder öfters hat ihre "Einschüchterungsmethode auch Erfolg.
-
1Antwort von
dolabelladolabella
Hmm, lass mich Deine Hypothese in zwei Teilaussagen zerlegen und getrennt kommentieren:
(1) die überwiegende Zahl der Anfragen betrifft Fälle, in denen jemand sagt: "ich habe ein Problem und keine (zufriedenstellende) Lösung. Kann mir einer Wege aufzeigen, die ich noch nicht bedacht habe". Das liegt mit Sicherheit an der Zielsetzung dieser Community.
(2) In diesem Bereich würde ich stärker differenzieren. Ich erkenne vor allem zwei Themen, die immer wieder auftauchen. Das eine lautet: "kann mir einer helfen, den für mich maximalen Vorteil aus einer bestimmten Situation zu ziehen?". Und der andere "Jemand hat einen (einseitigen) Vorteil aus meiner persönlichen Lage gezogen. Kann mir jemand helfen, das rückgängig zu machen?". Meine Philosophiekenntnisse tendieren gegen null, aber mein Eindruck ist, dass es eine der prägenden Eingenschaften des Individuums ist, sich Vorteile zu verschaffen und diese Eigenschaften lediglich durch die Gesellschaft respektive ihre prägenden Eigenschaften (Ethik, Moral) begrenzt werden. Was für den Einzelnen gilt, hat auch für eine Gruppe und ihre Interaktion mit anderen Gruppen Bestand.
Klar gibt es überall schwarze Schafe, aber ich halte nichts davon, wegen diesen allen anderen das Leben schwer zu machen. Jede Firma geht mit ihrem Produkt- oder Dienstleistungsangebot ein gewisses Risiko ein. Das ist gut so, das muss so sein und dafür bekommt sie auch einen Gegenwert. Das Risiko lässt sich berechnen, darauf basiert eine Kalkulation. Risiken, die ich nicht explizit einkalkuliere, muss ich auf irgend eine Weise ausschließen. Nichts anderes ist eine AGB. Wenn ich mit den Bedingungen nicht einverstanden bin, lasse ich die Finger davon. Klar, ich habe auch etwas gegen Firmen, die versuchen, sich gegen jedes Risiko abzusichern. Das hat mit "Unternehmen" nichts mehr zu tun. Schlechtes Beispiel: schau' Dir mal die ganzen Privatanbieter bei ebay an. Bei den meisten ist die Klausel "Gekauft wie besehen, liefern kann ich/will ich nicht, aber abholen musst Du bis spätestens drei Tage nach Angebotsende und wenn was nicht funktioniert, belästige mich bloß nicht, ih habe Dir doch gesagt, dass ich es nicht mehr sehen will". Klar, die haben irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht, aber ein gewisses Risiko gehört halt zum Leben. In Deutschland wollen die Leute aber rundum geschützt und vor sich selbst bewahrt werden. Nur die Amerikaner sind da noch extremer "Vorsicht, dieser Becher kann heissen Kaffee enthalten" - ja genau deswegen kaufe ich ihn doch!
Unsere Gesellschaft sollte wieder mehr Mut zum Risiko zeigen, mehr Eigenverantwortung übernehmen und nicht darauf hoffe, dass irgendwer es schon richten möge. Wir müssen aber auch mehr Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln. Wir leben nun mal in einer stark Tayloristisch geprägten, post-industriellen Gesellschaft und eigentlich dürften Fragen zum Sinn oder Unsinn von Ratenkrediten oder Versicherungsverträgen erst gar nicht gestellt werden.
Sorry, wenn ich etwas vom Thema abschweife ;-)
Kommentar von
IgelaugeIgelauge >>Fleißkärtchen reich**
;-)
-
1Antwort von
sophina Weil diese Fallstricke so geschickt gelegt sind, dass man sie nicht verbieten kann, ohne an anderen Stellen ebenfalls Einschränkungen hinnehmen zu müssen.
-
-
1Antwort von
MaienblumeMaienblume
Es ist ja nicht unbedingt ausdrücklich "erlaubt", was diese Nepper, Schlepper & Bauernfänger sich herausnehmen. Da aber der Durchschnittsdeutsche sich immer noch nicht entsprechend wehrt, kommen diese Firmen auf einen guten Schnitt, wenn sie auch nur einen Teil ihrer Fallen vollständig zuschnappen lassen können.
Und sowas kommt dann von sowas.
-
1Antwort von
raubkatzeraubkatze
Igelauge sei wachsam! Fall nicht auf solche miesen Tricks rein!
Kommentar von
IgelaugeIgelauge Im Netz finde ich zig Links, wie man die Tricks von Uri Geller enttarnt, nur leider nicht einen Hinweis, wie man diese dubiosen Geschäftemacher enttarnt.
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Die meisten Unternehmen machen halt nichts direkt Illegales (natürlich gibt es Ausnahmen) und verstecken nur unliebsame Begleiterscheinungen im "Kleingedruckten", die aber das ansonsten toll aussehende Angebot leicht ins Gegenteil verwandeln. Der Interessent hat ja die Möglichkeit, alles ausführlich zu lesen und somit jede Eventualität im Vorfeld zu wissen. Nur wer macht das schon? Andere wiederrum "versuchen" halt mal. Wenn sich jemand zur Wehr setzt - Pech gehabt. Aber von 10 Betroffenen bleiben sicher 2 oder 3 hängen. Und da das ja meistens irgendwelche Sachen sind, für die der Anbieter keinerlei Aufwand betreiben muss, die fast automatisiert laufen, ist eine Erfolgsquote von 20 oder 30% super!
Kommentar von
IgelaugeIgelauge du hast wohl Recht. Leider ist das so.
ACK. Und die Regeln (Gesetze etc.) sind komplizierter geworden