Frage von DerTordesMonats, 41

Über Rote Ampel gefahren und wurde geblitzt in der Probezeit, bin ich jetzt meinen Führerschein los wenn es unter einer Sekunde ist?

Bin heute über Rot gefahren (geblitzt) und bin noch in der Probezeit mit was für einer Strafe habe ich zu rechnen wenn es ca 1 Sekunde war?

Antwort
von Istriche, 22

https://www.e-recht24.de/artikel/verkehrsrecht/8448-rote-ampel-ueberfahren.html#...

Lies das mal dazu durch. Ein Aufbauseminar wird auf dich zukommen, außerdem eine Verlängerung der Probezeit... und Fahrverbot. Aber ob sie dir den Führerschein ganz abnehmen, kommt ganz auf die Polizei an.

Antwort
von Kabeltante1266, 27

Ich denke, dass du tatsächlich den Schein erst mal los bist und dein Punktekonto damit gestiegen ist. Warte ab, ob Post kommt. Du kannst immer noch Einspruch einlegen (obs hilft, ist eine andere Sache). Ich bin auch mal unter 1 Sekunde bei Rot geblitzt worden, konnte aber nachweisen, dass ich einen schlimmen Auffahrunfall verhindert habe, weil ich nicht voll gebremst habe. Mein Hintermann wäre mir sonst voll hinten drauf gefahren, da er auch noch bei Rot durchgefahren ist. Ich hatte ein Kind dabei. Allerdings hatte ich einfach Glück, dass die Richterin das auch so gesehen hat.....

Kommentar von Istriche ,

Er/Sie ist noch in der Probezeit. Da liegen die Sachen ein klein bisschen anders.

Selbst wenn er/sie das nicht mehr wäre, wird der Schein nicht komplett entzogen - aber nur, wenn es sich um einen einmaligen A-Delikt handelt. Wenn in der Vergangenheit aber schon einmal solche Sachen aufgetreten sind, ist das was anderes.

Kommentar von Kabeltante1266 ,

Dann hat sich seit "damals" (seit mir das passiert ist) scheinbar einiges geändert.....

Antwort
von Rollerfreake, 22

Auf jeden Fall musst du einen Monat deinen FS abgeben, das ist bei Rotlichtverstösen unabhängig von der Probezeit so, genauso Bußgeld und Punkte. In der Probezeit ist das ein A- Verstoß, die Probezeit wird also auf 4 Jahre verlängert und ein Aufbauseminar angeordnet, die Kosten dafür in Höhe von ca. 500 Euro musst du auch selber tragen. 

Kommentar von Crack ,

Auf jeden Fall musst du einen Monat deinen FS abgeben, das ist bei Rotlichtverstösen unabhängig von der Probezeit so

Gab es da nicht einen Unterschied zwischen einem Rotlichtverstoß bis zu einer Sekunde und länger als eine Sekunde?

Antwort
von TreudoofeTomate, 21

Ja, bist du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten