Frage von Filipic, 127

Über rot geblitz (wie oft)?

Abend Wie oft blitzt der Blitzer wenn man über rot fährt ? Bin vorhin über gelb gefahren und es hat nur 1 mal geblitzt Muss ich mit wa rechnen ?

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Fahrerlaubnis & StVO, 52

Ist nur eine Vermutung:

Solltest Du tatsächlich nur einen Blitz gesehen haben dann hast möglicherweise nicht Du sondern ein nachfolgendes Fahrzeug die Rotlichtüberwachung ausgelöst indem es hinter Dir über die Haltelinie fuhr.

Das würde auch dazu passen wenn Du sagst das Du erst in der Mitte der Kreuzung einen Blitz gesehen hast.
Allerdings sind diese Rot und nicht weiß.

Warte ab, mehr kannst du nicht tun.
Die Tat verjährt nach 3 Monaten wenn es keine unterbrechenden Maßnahmen gibt.

Kommentar von Filipic ,

Ich hoffe es, abbremsen konnte ich auch nicht sonst wäre ich auf der Kreuzung stehen geblieben genau wo ich durch gefahren bin würde es gelb ich hab den Blitzer gesehen und hab mir gedacht der blitzt nur über rot 2 Sekunden später wurde ich geblitzt und das nur einmal  
Einem Freund ist das gleiche passiert und bis heute kamm nichts das war am November glaub ich
Das auto läuft über meine Mutter hat es Vorteile für mich ?

Kommentar von Crack ,

Das auto läuft über meine Mutter hat es Vorteile für mich ?

Nur dann wenn Ihr Euch ähnlich seht...

Wenn es Punkte gibt ist es nur in seltenen Fällen möglich das der Bußgeldbehörde ein Fehler unterläuft und sie den richtigen Fahrer nicht erkennt.

Kommentar von Filipic ,

Ich bin männlich haha

Antwort
von Dailytwo, 76

Er blitzt auch nur einmal ( erst ein weißliches Licht dann Orange Rot) .

„einfacher“ Rotlichtverstoß: 
kürzer als 1 Sekunde rot: 90,00 EUR,  1 Punkt
mit Gefährdung : 200,00 EUR, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg
mit Sachbeschädigung: 240,00 EUR, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg

„qualifizierter“ Rotlichtverstoß:
länger als 1 Sekunde rot: 200,00 EUR, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flenburg
mit Gefährdung: 320,00 EUR, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg
mit Sachbeschädigung: 360,00 EUR, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte in Flensburg


Kommentar von Filipic ,

Es war nur 1 weißes Licht

Kommentar von Dailytwo ,

Okay, geh aber davon aus das du geblitzt worden bist, wenn es "Gelb" war wird es wahrscheinlich "nur" 90 Euro und ein Punkt geben

Kommentar von Crack ,

Nein, er blitzt 2x
Mit nur einem Foto könnte man einen Rotlichtverstoß nicht zweifelsfrei nachweisen weil nicht dokumentiert werden kann ob das Fahrzeug fuhr oder stand.

Kommentar von Dailytwo ,

Okay danke wurde auch schon bei Rot geblitzt und diese Gerät blitzte nur einmal

Kommentar von Filipic ,

Dankeschön für die Antworten, ich wurde in der Mitte der Kreuzung geblitzt 2 Meter vorm Blitzer und es war nur ein kurzer weiser blitzt 

Kommentar von Dailytwo ,

Erstmal abwarten, wie gesagt es kann sein das da was kommt, wie du sagtest es war Gelb, eigentlich wird bei Gelb nicht geblitzt

Kommentar von Filipic ,

Okey Vielen Dank wie lang muss ich warten ? Ich bin noch in der Probezeit 

Kommentar von Dailytwo ,

Ich habe gerade gelesen das bei Gelb doch geblitzt wird!Ich denke in 2-3 Wochen wird was kommen

Kommentar von Filipic ,

Okey Dankeschön 

Einem Freund ist das gleiche passiert und bis heute kamm nichts das war am November glaub ich 

Das auto läuft über meine Mutter hat es Vorteile für mich ? 

Kommentar von Dailytwo ,

Ja das du (wenn was kommt) es nicht direkt bekommst und wenn kannst Du das mit deiner Mutter klären ob sie das Bußgeld und den Punkt auf sich nimmt da sie Halterin ist.

Kommentar von Filipic ,

Bin abe männlich :/ 

Kommentar von Dailytwo ,

Das ist erstmal egal, sie die bekommt als Halterin die Post, ist also an sie adressiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten