Frage von Welfensammler,

Über Rot fahren bei technischem Defekt - erlaubt oder nicht ?

Ich war letztens in folgender Situation:

An einer Ampelkreuzung mit (kaum frequentiertem )Bahnübergang war die Ampelanlage offensichtlich defekt. Sämtliche Ampeln zeigten Rotlicht; sowohl für Autofahrer, als auch für Fußgänger und sogar die Bahnampeln waren rot. Die Schranken blieben jedoch oben.

Bis die Polizei eintraf und den Verkehr manuell regelte vergingen mindestens 20 Minuten, jedenfalls stand ich solange im Stau und musste waren.

Während dieser Zeit verloren viele die Geduld und fuhren einfach bei rot über die Straße, ich hätte es wohl genauso gemacht ;-) , stand aber zuweit hinten.

Nun meine Frage: Ist das erlaubt, wenn ein offensichtlicher Defekt der Ampelanlage vorliegt ? Oder droht ein Bußgeld wegen Rotlichtverstoß ?

Hilfreichste Antwort von HariboDealer,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der ungefähre Wortlaut des Richters nach meinem Rotlichtverstoß:

Ist eine Ampelanlage offensichtlich defekt und schaltet nicht um, muss ich dort nicht stehen bleiben, bis zufällig vielleicht mal ein Polizist vorbei kommt um den Verkehr zu regeln oder bis ich vielleicht verhungert oder erfroren bin!!

5 Minuten sollte man aber mindestens schon warten, bevor man sich vorsichtig an die Kreuzung tastet, und losfährt sofern die Gefährdung Dritter ausgeschlossen ist

Und ich stand da länger als 5 Minuten!! Hab mir nach ca 2 Minuten eine Ziggi angesteckt und diese in Ruhe zu Ende geraucht. Der Richter hat befunden, dass ich damit lange genug gewartet und mich richtig verhalten habe.

FREISPRUCH!!

Antwort von Eichbaum1963,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein DH für HariboDealer! Genau so ist richtig! Mindestens 5 Min. warten, am besten noch 2 Min. mehr, dann ist man auf der sicheren Seite! Und dann auch nur unter extremster Vorsicht die Kreuzung überfahren, so wie bei einem Stoppschild eben - egal welche Verkehrszeichen da stehen! Und dann auch nur mit Schrittgeschwingkeit sich zur Sichtlinie vortasten!

Dazu mal nen hilfreichen Link: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=92

Schade, das es keinen Daumen runter gibt, für einige unterirdische Antworten hier... Oder würde die tatsächlich vor ner dauerroten Ampel überwintern? sfg

Bei einem BÜ ist allerdings größte Vorsicht angesagt! Bei einer Hauptstrecke lieber über 110 die Polizei rufen und warten.

Antwort von andreas124,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Rechtssprechung geht von mindestens 5 bis 10 Minuten aus, eher man eine offensichtlich defekte rote Ampel Überqueren darf.

Antwort von Arschkrampe2009,

DU bist nicht der Position zu beurteilen ob Verkehrszeichen oder Ampelsignale richtig oder falsch sind. DU hast sie ganz einfach nur zu befolgen.

Antwort von StabiloBOSS,

Da die Ampel aktiviert ist, kann man sich nicht nach den Verkehrsschildern richten, von daher ist Warten angesagt...

Antwort von ZwiebelimKarton,

Denk mal scharf darüber nach, was passiert, wenn die Anlage defekt ist.

Die Schranken gehen auch dann nicht herunter, obwohl ein Zug herangerast kommt.

Daher: ein Überfahren ist nicht sondernlich klug und ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Gesetzgeber anders sieht.

Kommentar von Welfensammler,

Also muss ich im Zweifelsfall tagelang vor der roten Ampel parken, bis die Anlage repariert ist ?

Kommentar von ZwiebelimKarton,

Nein, bis jemand kommt und den Verkehr regelt. (Polizist oder Bahnfuzzi).

Kommentar von StabiloBOSS,

Ich vermute einfach mal, dass unser Zugsystem so sicher ist, dass irgendein Ampel-defekt nicht zu einer Kollision führen kann.

Der Gesetzgeber wird es aber trotzdem sicherlich nicht gut finden, wenn man bei rot über die Ampel fährt - aus welchen Gründen auch immer.

Antwort von spurkel,

Es ist in dem Falle erlaubt denke ich, dafür wurde dir das Verhalten an Kreuzungen ohne Ampeln beigebracht. Der Bahnübergang soll auch eine Kreuzung sein ;)

Kommentar von Welfensammler,

Nee, es war schon eine richtige Kreuzung, 4 Straßen + eingleisiger Güterverkehr. Wird aber erfahrungsgemäß nur 2-3x täglich in den Nachtstunden genutzt. Ich wohne fast neben dem Bahngleis. ;-)

Kommentar von spurkel,

Ach so ;)

Naja, auf jeden Fall darfst du an einer stinknormalen Kreuzung drüberfahren, und das denke ich gilt auch für den Bahnübergang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten