Hallo Ich hab in meiner wohnung 2 katzen und einen hamster Da jetzt mein geliebeter hase verstorben ist,überlege ich ob ich mir ratten zulege Doch da stellte sich mir die frage ob sich ratten mit katzen vertragen oder ob die katzen die ratte als "Beute" ansehen. So wars beim hamster Verstehen sich die katzen mit der ratte?? Greifen die katzen die ratte an?? Könnten sich die ratten wären??? Beissen ratten,bzw sind raten agressiv?? Wie viel platz braucht eine ratte?? Muss man ratten zu zweit haltten??

Ich kann den Bedenken von LadyD nur zustimmen. Es gibt immer mal Ausnahmefälle, wo Tiere, die eigentlich kleine Nager von Natur aus als Beute betrachten, diese aus besonderen Gründen als Ersatz für Artgenossen oder eigene Jungtiere betrachten und behandeln, aber in Deinem Fall würde das wohl kaum so laufen. Einen Hamster kann man noch einigermaßen in seinem Gehege abschotten, aber Ratten brauchen dringend den großräumigen Freilauf und würden auch in einem großzügigen Käfig die Annäherung der Katzen mit großer Angst wahrnehmen. Es gäbe ein nie endendes Spannungsfeld in Deinem Wohnbereich. Tu das den Tieren (und Dir selbst) nicht an! Selbst Hunde, die man als Halter besser beeinflussen kann als Katzen, verleugnen ihre Natur nicht, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Das hat meine Freundin einmal mit ihrem sonst sehr braven Hund und einem im Haus gehaltenen Kaninchen erlebt, das das Zusammenwohnen mit seinem Leben bezahlen musste. Trotzdem: Weiter viel Freude mit Deinen Tieren!
Ratten und Katzen sind natürliche Freßfeinde, und auch wenn immer wieder leute erzählen dass sich ihre Katzen mit ihren Nagern verstehen, bedeutet es trotzdem immer enormen Stress für die Tiere, da kein Mensch die Instinkte der Tiere einfach abschalten kann. Die Ratten könnten sich nicht wehren, hätten als einzige Sicherheit nur den hoffentlich einbruchsicheren Käfig.
Farbratten aus Notfallstellen und Tierheimen sind sehr oft schon sozialisiert und an die Menschenhand gewöhnt, Ratten aus dem Zooladen sind meist paralysiert, ängstlich und/oder aggressiv und können dann auch mal beißen.
Ratten sind Rudeltiere und müssen mind. zu Zweit gehalten sind, wobei 2 Tiere nur ein Pärchen sind; ein richtiges Rudel fängt ab 3 Tieren an. Man hält Ratten gleichgeschlechtlich oder z.Bsp. kastrierte Böcke mit Weibchen, etc.
2 Ratten brauchen einen Käfig mit den Mindestmaßen 80x80x80cm LxBxH. Je mehr Tiere desto größer muss der Käfig sein.

Ratten sind sehr intelligente Tiere, hast auch genug Zeit für Ratten und Katzen? Frei lassen würd ich sie zusammen nicht ..
Raten kenne ich zwar nicht, aber Ratten und Katzen würde ich nicht zusammen halten.Ratten sind für Katzen Beutetiere.
Katzen und Ratte? Vergiss es. Das funktioniert nicht.