Frage von PokerSpielerA, 19

Wie kann ich mich über Politik usw. informieren?

Hallo ich bin 20 Jahre alt und habe fast keine Informationen über Politik, Wirtschaft, den Finanzmarkt und das Weltgeschehen an sich. Jetzt möchte ich anfangen, mich über alles zu informieren. Könnt ihr mir Tipps geben, auf welchen Websites ich mich informieren sollte, damit ich nicht nur Informationen über das aktuelle Geschehen, sondern auch über wichtige vergangene Ereignisse bekomme? Falls ihr nicht wisst, wo ich mich über vergangene Ereignisse informieren kann, könnt ihr auch gerne Websites für das aktuelle Geschehen posten, da mich das natürlich am meisten interessiert.

Antwort
von uyduran, 9

Zunächst einmal solltest Du eine Tageszeitung abonnieren und Dir angewöhnen (wie als Ritual), sie zu einer bestimmten Zeit des Tages in Ruhe durchzulesen. Ich mache das meistens vor dem Frühstück, wenn mein Tee zieht bzw. beim Frühstück. Wenn ich morgens noch zu müde bin, dann überfliege ich nur schnell die ersten "wichtigen" Seiten und lese mir die Artikel ausführlich durch, wenn ich Feierabend habe. Das ist immer eine schöne Sache, sich mit einer Tasse Tee oder Kaffee und einem Stück Kuchen an den Küchentisch zu setzen und sich gedanklich in politische Themen zu vertiefen. Ich habe schon viele Zeitungen gelesen und kann Dir die Frankfurter Rundschau empfehlen, eine sehr gute Tageszeitung, die die Hintergründe zu den entsprechenden Themen sehr gut beleuchtet. Du musst Dir natürlich keinen Zwang antun und jede einzelne Seite von oben bis unten durchlesen. Es wird immer Themengebiete geben, die einen mehr oder eben weniger interessieren - und somit auch Artikel, die man aufmerksamer oder flüchtiger liest. Ergänzend bietet es sich an, jeden Abend die Tagesschau um 20 Uhr zu anzusehen. Mit dieser Kombination dürftest Du zum aktuellen Weltgeschehen absolut ausreichend informiert sein.

Wenn Du über komplexere Hintergründe mehr erfahren willst, dann können Dir Online-Artikel, auf Youtube hochgeladene Fernsehdokus (wunderbar für z.B. geschichtliche Hintergründe) oder Bücher weiterhelfen. Speziell bei der Wirtschaftspolitik denke ich an Bücher, die komplexe Zusammenhänge einfach erklären. Ein Tipp ist das Buch "Time For Change" von Yanis Varoufakis: http://www.amazon.de/Time-Change-Tochter-Wirtschaft-erkl%C3%A4re/dp/3446445242 Heutzutage gibt es eine unglaubliche Bandbreite von Sachbüchern zu verschiedensten politischen Themen.

Ansonsten kann es auch helfen und weiterbilden, sich mit Menschen über Politik und Gesellschaft zu unterhalten. Häufig entwickeln sich gerade in Diskussionen neue Denkprozesse oder man lernt durch die Argumentation des Anderen neue Standpunkte des Denkens kennen.

LG


Antwort
von Seanna, 9

Financial Times (Deutschland), letztere mittlerweile stillgelegt, amerikanische Seite existiert noch

Handelsblatt

New York Times

Usw.

Antwort
von gutpeter, 11

Infos nicht nur von einer Seite holen.

Hier für Aktuelles:

http://news.google.de/

Damit kannst du auch verschiedene Zeitungen "querlesen".

Antwort
von Effigies, 8

Wikipedia? Nur mal so ne Idee. Wundert mich daß du überhaupt fragen mußt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community