Ich habe über Nacht Weichspüler eingeatmet, was soll ich tun?

5 Antworten

Die Konzentration des Geruchsstoffes in der Raumluft ist nach dem Raumvolumen berechnet extrem gering. Es ist schädlich, Weichspüler zu trinken.

Da der Weichspüler außerdem stark riechend hergestellt ist, schließlich soll die Wäsche am Ende des Waschgangs auch nach Spülen und Schleudern merkbar danach riechen, ist es klar daß das Zimmer danach riecht.

Schädlich ist es aber nicht, siehe meinen ersten Satz.

also erstens würde ich weiteratmen. einen kleinen waldspaziergang machen, oder so.

zweitens würde ich keinen weichspüler mehr verwenden, wenn du schon weisst, dass das giftiges unnützes zeug ist! der dunstet auch nach dem waschen noch giftig aus. obendrein wird deine ahut mit den chemikalien belastet und natürlich die umwelt!

Ja, Weichspüler dient ja dazu die Wäsche weich werden zu lassen oder zu halten, ich habe gelesen, das der Weichspüler für Menschen mit Hautproblemen (Neurodermitis) wiederum z.B garnicht so schlecht sein soll.

Ich habe aber keine Hautprobleme, eher "empfindliche" Haut.

Ich habe es leider zeitlich noch nicht geschafft, mir normales Waschmittel zu kaufen.

Somit musste ich alles mit Weichspüler waschen, aber nochmal wasche ich es sicher nicht.

Ob giftig, hin oder her, mir egal.

Danke für die Info.

@bultimo23

"Extra Zugaben wie Weichspüler, Fleckensalze, Hygienespüler, Bleichen, etc. sind durch ihre besonders aggressive chemische Zusammensetzung echte Umweltkiller und sollten so gut es geht vermieden werden. Sie sind für den eigentlichen Waschvorgang unerheblich und haben oft sogar unerwünschte Nebenwirkungen (Weichspüler verringern z.B. die Saugfähigkeit von Handtüchern)."
http://www.utopia.de/galerie/weisse-weste-zehn-tipps-fuer-nachhaltiges-waschen/5#content
aber du weisst schon, dass weichspüler nicht zum waschen da ist, oder? es ist ein zusatzmittel für die wäsche beim spülen, also NACH dem eigentlichen waschvorgang.
und, dass weichspüler für menschen mit neurodermitis gut sein soll, hast du wahrscheinlich auf einer weichspülerpackung gelesen, denn das ist kompletter blödsinn!

Am Besten rufst Du schon mal vorsorglich beim Bestatter an .... der hat manchmal mehrere bequeme Särge, im Sonderangebot ... es gilt, wer zuerest kommt, bekommt das beste Angebot!

ABER ... solange Du nicht den kratzenden Pullover, den Die Oma gestrickt hat, mit einer grossen Portion, von dem Zeug getränkt hast, dann mieft er nicht genug, dass Du das Zeitliche segnest! MERKE: mit viel Weichspüler wird es nicht weicher, es kratzt nur länger...  und Du kratzt nicht ab!

frische Luft schnuppern,

vielleicht mal einen Spaziergang machen dann flutscht es wieder

Ich würde gar nichts machen. Wir wissen ja alle, dass Weichspüler pure Chemie ist und das Abwasser extrem belastet ( darum Finger weg vom Weichspüler), dennoch ist es auf den großen Raum berechnet, nicht so schlimm, was du eingeatmet hast.

Frische Luft hilft Dir!!!