Frage von LukasRV, 11

Über kurzen Zeitraum (4 Monate) pendeln oder Zimmer suchen?

Hallo zusammen :)

Im Rahmen meiner Ausbildung muss ich von Anfang Januar bis Ende April/Anfang Mai zu einem Lehrgang. Der Lehrgang findet 90km (einfach) entfernt statt.

Derzeit stelle ich mir nun die Frage, ob ich täglich mit dem Auto fahren soll oder ob ich mir für den Zeitraum ein Zimmer suchen soll. Ich fahre sehr gerne Auto und habe eigentlich kein Problem so eine Strecke jeden Tag zu fahren, nur meine Frage ist es ob das Sinn ergibt. Der Lehrgang fängt morgens gegen 8:00 Uhr an und ist spätestens um 14:30 Uhr zu Ende. Für die Strecke brauche ich einfach ca. 1,5h. Morgens würde sich bei dem Aufstehen nichts ändern, da ich dann zur gleichen Zeit wie sonst auch aufstehen würde und abends bin ich zur gleichen Zeit, wenn nicht sogar schon früher zu Hause.

Natürlich ist das Fahren mit Kosten (Diesel, Abnutzung) etc. verbunden aber eine Wohnung würde ja auch Kosten verursachen.

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank!

Antwort
von Stellwerk, 8

Ich würd mal hochrechnen, was das an Sprit kostet und mal schauen, ob es vor Ort WG-Zimmer oder was zur Untermiete gibt und wie hoch die Kosten da sind und halt vergleichen. Ist halt auch die Frage, ob Du Dir jeden Tag 180 km Pendelei antun willst.

Kommentar von Mibalasmis ,

Das ist eine gute Idee. Manchmal lassen sich auch mit Pensionen oder kleinen Hotels Sonderpreise verhandeln, wenn man für längere Zeit dort ein Zimmer mieten will.

Antwort
von webya, 6

Ich hatte selber auch so Lehrgänge und war froh, wenn ich dort ein Zimmer hatte. In der Regel waren noch mehr Teilnehmer die dort ein Zimmer hatten und man hat dann zusammen gelernt oder auch einfach nur zusammen gesessen.

Der Zeitaufwand mit 3 Stunden ist schon sehr hoch und diese Zeit fehlt dann beim Lernen oder auch der Freizeit. Du musst ja schon früher aufstehen, als wenn du dort ein Zimmer hast. Du brauchst ja dann erst aufstehen, wenn du Zuhause bereits los fahren musst. 

Dein Auto leidet bei solchen Entfernen schon sehr stark. 

Antwort
von SupraX, 7

Wenn Zeit für dich keine Rolle spielt und du die tägliche Fahrt nicht als Stress empfindest (bist du schon so weit gependelt für mehrere Wochen?), dann stelle die zu erwartenden Kosten gegenüber und entscheide dann.

Antwort
von Mibalasmis, 5

Rechne doch einfach mal aus, wie viel Auto-Fahren dich kosten würde und guck dann, ob du für weniger an ein Zimmer kommst.

Antwort
von Gestiefelte, 6

4 Monate jeden Tag ist schon nicht wenig. Versuche doch, ob du ein Zimmerchen findest. Wenn es möglich ist und bezahlbar, würde ich nicht pendeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community