Frage von MashiroSan, 61

"Über" in Russisch?

Welches "über" muss ich im Russischem verwenden wenn ich sagen möchte "ein Referat über ". Würde mir sehr helfen^^ (und wenn es geht auch gleich den dazugehörigen Fall schreiben :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fififo2030, 28

das heißt im grunde eigentlich nur "o" oder auf russisch : " реферат о"

ausgesprochen "referat oh"  ( vergiss nicht das R zu rollen ) XD

Hoffentlich konnte ich dir helfen :)

LG Marta

Kommentar von fififo2030 ,

"Pra" geht auch , aber "o" hört sich halt schöner an ;)

Antwort
von cherskiy, 16

о/об oder про, wobei про in diesem Kontext etwas umgangssprachlicher ist

Der Unterschied ist kaum fassbar. Ich gehe hier nur auf zwei Bedeutungsaspekte ein.

"о" ist konkreter, "про" abstrakter.

Песня про тебя - über etwas Äußerliches, visuell wahrnehmbares, unwesentliches; песня о тебе - konkret über Dich, über Deine Seele, Dein Gemüt, Dein Wesen, über etwas, was unverkennlich "Deins" ist.

Oder:

Рассказ о Гапоне. Гапон ist der Hauptakteur.
Рассказ про Гапона. Гапон ist EINER der wichtigen Akteure.

Antwort
von JBEZorg, 28

о oder об je nachdem ob das nachstehende Wort mit einem Vokal oder Konsonanten anfängt. Das hier vorgeschlagene про geht ist aber nicht 100% feines Russisch.

Antwort
von nick546, 39

du musst pra (sorry weis nicht wie ich auf russisch auf dem pc schreiben kann) nehmen

Antwort
von OliKK, 24

Реферат про Германию
zb ein Referat über Deutschland.
-
Wenn du mir sagst über was genau du das Referat Halten willst, schreib ich dir gerne wie es dann heißt :)

Kommentar von cherskiy ,

Das ist derb umgangssprachliches Russisch (просторечие). Реферат о Германии ist Standardsprache.