Frage von Trzy3, 73

über HDMI (PC zu TV) kein Ton über neue interne Soundkarte, woran kann es liegen?

Hallo guteFrage Community,

ich habe folgendes Problem. Meine Edifier S550 5.1 Surround Anlage ist an meinen LG Smart TV angeschlossen und der LG Fernseher wiederum über einen HDMI Kabel an meinem PC angeschlossen.

Soweit hat alles funktioniert, ich habe Bild und Ton. Auch weiterhin funktioniert alles, nur ab und zu hängt sich mein PC komplett auf und ich muss neustarten. Ich vermute die Onboard Soundkarte ist defekt (oder was meint ihr?).

Jedenfalls habe ich eine neue interne Soundkarte (Asus Xonar DGX) verbaut, über die ich jetzt meine verkoppelten Geräte PC, TV und Anlage laufen lassen möchte.

Kommen wir zu meinem Problem, ich bekomme nur Ton wenn ich meine verkoppelten Geräte über die Onboard Soundkarte laufen lasse, bzw. ich bekomme es nicht hin alles über die neue interne Soundkarte laufen zulassen.

Kann ich das mit irgendwelchen Einstellungen in den griff bekommen oder brauche ich eventuell irgendwelche Audio Kabel?

Ich hatte an Toslink oder Koaxial Kabel gedacht, muss ich dann das Toslink / Koaxial Kabel von TV zu PC (Soundkarten Slots) verbinden oder wie müsste ich das machen?

Welche Möglichkeiten gibt es eventuell noch?

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

MfG

Trzy333

Antwort
von Tim150, 58

Falls ich deine Frage richtig verstanden hab hast du nur ein HDMI-Kabel zwischen TV und PC und keins an der Soundkarte?

Falls ja, du brauchst ein zusätzliches Audiokabel von PC zu TVm bzw direkt zu den Boxen.

Der HDMI-Port am Mainboard kann nur das Audiosignal der Onboardkarte Senden.

Kommentar von Trzy3 ,

Danke dir für deine schnelle Antwort. Ja du hast richtig verstanden ich habe nur ein HDMI kabel vom PC zu dem HDMI-Port an der Grafikkarte. Ok hatte ich mir schon fast gedacht das ich ohne ein zusätzliches Audiokabel nicht zu meinem gewünschten Ergebniss kommen kann. Welche möglichkeiten habe ich jetzt hier? da so um die 10 meter überbrückt werden müssen ist ein Toslink Kabel schlecht und irgendwie weiß ich nicht ob ich ein Koaxial Kabel anschließen kann kenne mich zwar nicht aus aber sehe kein steckplatz am TV oder Soundkarte wo ein Koaxialkabel angeschlossen werden kann.. kannst du mir da weiterhelfen wie würdest du das machen?


Kommentar von Tim150 ,

von Audiokabeln hab ich leider gar keine Antwort, sry

Kommentar von Trzy3 ,

ok trotzdem danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten