Über diesen Mac > Festplatten falsche Anzeige! 10.10. Bug?!?

Ist das ein Bug? - (Apple, Festplatte, Mac)

4 Antworten

Ich habe sowas, auch hier bei GF, schon des öfteren gesehen. Eine echte Lösung kann ich nicht anbieten, ausser:

Erste Schritte bei verwirrtem Mac: Rechte und Volume reparieren.

Neustart, dabei die alt Taste drücken und halten. Wenn dir eine Auswahl an Systemen/"Platten" angezeigt wird, wählst du die Wiederherstellungspartition und bestätigst mit der Returntaste.

Aus den Dienstprogrammen startest du das Festplattendienstprogramm. Du wählst links deine interne Platte an (sie heisst vermutlich "Macintosh HD"), rechts unter dem Reiter "Erste Hilfe" startest du erst "Zugriffsrechte des Volumes reparieren", danach "Volume reparieren".

Nach getaner Arbeit das Festplattendienstprogramm beenden, die Dienstprogramme beenden, Neustart (ohne zusätzliche Tasten).

Tobi138
Fragesteller

Glaube nicht das es daran liegt. Andere Apps zeigen ja ihre eigene Grafik richtig an. Vielleicht ist es auch nur ein Yosemite bug...

Zu Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte in der gebotenen Diskretion an die MitarbeiterInnen des Hersteller-Supports: http://www.apple.com/de/support/contact/

Beim nächsten Booten sollte der Mac wieder vernünftige Werte anzeigen …

Solange er noch immer Dateien speichert, würde ich mir da keine schlaflosen Nächte bereiten. Außerdem kann man seinen Flash- bzw. Festplattenspeicher durchaus auch mal zwischendurch selbst aufräumen, wenn der Platz knapp werden sollte. Und wenn der Platz einfach zu klein ist, kann man auch externe Massenspeicher anschließen …

Tobi138
Fragesteller

Hab ihn schon zweimal neugestartet und es ist immer noch da :(

Tobi138
Fragesteller
@Tobi138

Ups, doch geht jetzt wieder. Immer dieses Zuerst-schreiben-dann-Denken! :D

Danke noch mal an alle!!!

Nicht weiter schlimm. Der Speicher der SSD scheint fragmentiert zu sein. Das Problem löst sich von ganz alleine. Die Anzeige scheint ein Bug zu sein.

Papierkorb leeren.

Tobi138
Fragesteller

war schon die ganze Zeit leer. Außerdem zeigt er bei Programme 120GB an. Das kann doch nicht sein! Im Finder hat er nur knapp 30GB. Ich verstehe das nicht so ganz...