Putze am 15.04.2008 um 19:33 Uhr
Ich staune über ein Phänomen, daß in ganz Deutschland angeblich weder weiß, was es heißt
"Über die Wupper gehen."
Aber wie kommt es, daß so ein Flüßchen in ganz Deutschland so eine Bedeutng bekommt? Wie verbreitet sich so eine Bedeutung? Letzlich finde ich es erstaunlich- wie ein Rätsel- wie so was sich so ausbreitet...?

Es wird hier in der Nähe von Wuppertal erzählt , daß das Amtsgericht auf der gegenüberliegenden Wupperseite der meisten Industriebetriebe lag. Wenn nun ein Betrieb Insolvenz anmelden mußte , war ein >Gang über die Wupper notwendig. Daraus soll der Spruch "der ist über die Wupper gegangen" herrühren. /ohne Gewähr)

Wir hier (wohnen nähe Bremen) kennen den Ausdruck ehrlich gesagt nicht, aber das muss nix heißen :)
Wers auch nicht kennt: In Wikipedia gibts ein paar Ideen zur Herkunft des Sprichworts (unter 6.): http://de.wikipedia.org/wiki/Wupper

Die Wupper ist nicht so breit. Da kann man noch gut rübergehen. Wenn wir z.B.über den Rhein gehen würden wäre es viel schwerer ;-)
franzeule am 15. April 2008 19:46 Blub, Blub
Knowledge am 15. April 2008 19:50 Sunpoint, in Wuppertal ist sie schon recht breit, in Wipperfürth noch nicht.
Putze am 15. April 2008 20:04 Lieber sunpoint, zu Deiner Erklärung:
Also wenn Du über die Wupper gehst,
kannst Du anschließend vielleicht noch über den Rhein gehen,
aber dabei gehst Du sicher über die Wupper.
Maienblume am 15. April 2008 20:15
GFliebtDich am 15. April 2008 20:19 Verstehe ich nicht!
Wieso solltest Du über die Wupper gehen, wenn Du über die Wupper gehst,
wenn Du doch eher über die Wupper gehst,
wenn Du über den Rhein gehst.
sunpoint am 15. April 2008 20:25 Gehst Du über den Rhein macht es "Blubb", gehst Du über die Wupper passiert dies nicht, drum gehen wir über die Wupper die ist enger, und leben dafür vielleicht viele Jahre länger.
warscheinlich weil se sich komisch anhört
Putze am 15. April 2008 21:37 Letztlich denke ich das auch!! - Und der Rest sind nur Erklärungen.

Jedes Land braucht ein Äquivalent zum Jordan. Und "Wupper" hört sich so dynamisch an.^^
Lola60 am 15. April 2008 23:22 Auch in Deutschland gibt es einen Fluß/größerer Bach mit dem Namen Jordan und zwar in Bad Lippspringe nahe Paderborn
Kabark am 16. April 2008 09:05 Ah, wieder was gelernt. Dann kann man ja auch in Deutschland über den Jordan gehen. Danke, Lola.

Alternativ sagt man ja auch "über'n Jordan" gehen! Ist also nicht nur die Wupper.
'Über die Wupper gehen':
Der Todestrakt eines Wuppertaler Gefängnisses war nur über eine Brücke erreichbar, die über den Fluss Wupper führte. Wurde ein Verurteilter zur Hinrichtung geführt, musste er "über die Wupper gehen".
noch ein Text aus WIKI
Sprichwort: „Über die Wupper gehen“ [Bearbeiten] Idyllischer Verlauf der Wupper in Radevormwald-DahlerauDas Sprichwort Er geht über die Wupper – es bedeutet: jemand verschwindet – hat dem Volksmund nach folgenden Hintergrund: In einem Wuppertaler Gefängnis gab es früher einen Todestrakt. Dieser lag auf der anderen Seite der Wupper als das Gefängnis selbst. Um ihn zu erreichen, musste man über eine Brücke gehen. Wenn ein Schwerverbrecher hingerichtet werden sollte, musste er daher über die Wupper gehen.
Eine weitere Bedeutung des Sprichworts ist der Bankrott: Das Wuppertaler Amtsgericht befindet sich auf einer Insel inmitten der Wupper (Eiland). Wer also Insolvenz anmeldet, muss – auf welcher Wupperseite er auch immer wohnt – über die Wupper gehen, um zum zuständigen Gericht zu kommen.
Die wahrscheinlichste Deutung ist aber folgende: In der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert bildete der östliche Wupperverlauf die Grenze zwischen der an Preußen übergegangenen Grafschaft Mark und dem Herzogtum Berg. Der preußische Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. schickte seine Zwangsrekrutierer auch in diese entlegene Provinz. Um den Werbern zu entkommen, flüchteten die jungen Männer über den Fluss nach Berg – sie "gingen über die Wupper" ins nahe Exil. Diese Abwanderung hinterließ deutliche Spuren in der Demographie und Ökonomie beiderseits des Flusses. Während im bergischen Barmen durch den Zuwachs an leistungsfähigen Arbeitskräften die Industrie spürbar prosperierte, folgte im märkischen Schwelm ein wirtschaftlicher Niedergang.
Doddo, ist denn die richtige Seite die von Barmen oder die von Elberfeld/Ronsdorf?...ggg.
ja , das weiß ich auch nicht so genau. Ich komme aus Richtung Schwelm und kenne eigentlich nur die Krankenhäuser von Barmen . Bis Ronsdorf bin ich nur aus Richtung Remscheid-Lennep gekommen.