die Kanaren scheinen ja das nächste sonnensichere und wohltemperierte Ziel von hier zu sein. Wer kann was empfehlen? Keine Sonderwünsche nur relaxen und Sonne

Ich fand Lanzarote recht toll. Ist nicht so überlaufen wie Teneriffa und auch sehr gut touristisch erschlossen.
Wir waren auf Teneriffa, da kannst Du Dir fürs relaxen alles aussuchen,w as Du willst. Grüne Vegetation oder Felsen. Sandstrände, Kieselstrände, oder Felsen die senkrecht ins Meer abfallen. Berge, Vulcanlandschaft... Kommt drauf an, worauf Du stehst. Das Gebiet "Las Americas" ist sehr stark auf Tourismus getrimmt. Ich weiss Du willst nur relaxen, aber wenn Du doch mal einen Tagesausflug machst: Den absoluten Hammer fand ich den Wechsel der Vegetation, wenn man vom Süd-Westen über die Berge Richtung Norden fährt. Vor einer Kurve auf Passhöhe kahle, karge Landschaft, nach der Kurve üppigste Vegetation, Pfalnzenreichtum... wir waren total beeindruckt. Übrigens sind Strellitien so was wie die Nationalpflanze und Weihnachtssterne blühen in riesigen Büschen einfach so am Strassenrand... guckst Du!!!

Wer Sonne sucht- und das nicht nur zur Weihnachtszeit- kann alle 7 Inseln waehlen. Sonnig ist es aber nicht ueberall, so muss man beachten, dass der Norden jeder Insel - gerne bewoelkt ist- und der Sueden aller Inseln - fuer mehr Sonnengarantie buergt. Wenn es dann noch schoen ruhig sein soll: "Casas rurales" (meist kleine Landhaus-Wohnungen) werden von guten Reiseveranstaltern angeboten. Der Winter ist aber auch hier Regenzeit: kurze, heftige Niederschlaege duerfen Sie nicht ueberraschen.
etwas alternativer als teneriffa sind la gomera und la palma. sind beide recht klein und noch recht authentisch und schön ruhig, nicht so touristisch wie teneriffa. allerdings haben beide nur schwarze lavastrände, keine hellen sandstrände (gomera hat davon wenige). mir hats dort sehr gut gefallen!!
Versucht es doch mal mit Fuerteventura. Tolle Bilder von der Insel gibt es hier: www.my-fuerteventura.com