Über das einwohner melde amt jemanden suchen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst eine einfache Melderegisterauskunft beim Einwohnermeldeamt verlangen.

Zunächst musst du zum Meldeamt der Stadt gehen von der du weißt das die Person dort wohnt oder mal gewohnt hat.

Dann musst du Angaben zu der Person machen, damit der Sachbearbeiter die gesuchte Person eindeutig identifizieren kann. In der Regel können das sein,  Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, und eine Wohnanschrift.

Alle Angaben brauchst du icht, nur eben so viel, dass die gesuchte Person im Register eindeutig gefunden werden kann.

Danach wird der der Sachbearbeiter noch ein paar andere Fragen stellen. Unter anderem den Zweck der Auskunft, und ob du diese für gewisse andere Sachen verwenden willst.

Danach musst du noch die Gebühr von ca. 8 EUR (unterschiedlich je nach Bundesland) bezahlen und dann hast du deine Auskunft.

Jedoch ist diese Auskunft keine Garantie, dass die gesuchte Person dort auch wohnt. Sollte die Person nochmals verzogen sein musst du in der nächsten Gemeinde wieder nachfragen.

Als Beispiel nach obigen Ablauf:

Anfrage in Berlin - Auskunft: Person verzogen nach Potsdam (Gebühr)

Anfrage in Potsdam - Auskunft: verzogen nach Dresden (Gebühr)

Anfrage in Dresden - Auskunft: verzogen nach Kiel (Gebühr)

Anfrage in Kiel - Auskunft: ja, hier bei uns wohnhaft (Gebühr)

ERST JETZT HAST DU DIE RICHTIGE ADRESSE!

Nicht alle Meldeämter sind miteinander vernetzt. Die neue Adresse wird nur zwischen dem alten und dem neuen Wohnort abgeglichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einwohnermeldeamt darf da ncht helfen aber die polizei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GPXeqter
08.03.2016, 02:52

wieso die polizei es ist ja kein verbrechen passiert ich möchte nur einen alten klassenkameraden wieder sehen.

0

Soweit mir bekannt ist, kann man beim Einwohnermeldeamt gegen Gebühr eine Meldeauskunft einholen. Einfach einmal anrufen und fragen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Meldeämter schon vernetzt sind, oder ob man lediglich Auskunft über die jeweiligen kommunalen Meldeadressen bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?