Frage von robi187, 30

Über CETA und TTIP Bürger selbst abstimmen?

würde dies zu mehr bürgernähe führen und mehr demokratie? https://www.mehr-demokratie.de/aufruf_europa_neu_denken.html

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theFIST, 16

Die EU ist, sowohl in Landmasse als auch Bevölkerung, viel zu groß um bürgernah zu sein

Nur wenn Staaten klein genug sind, dass eine vernachlässigte Bevölkerung problemlos in ein Gebiet mit kompatibler Sprache und Kultur abwandern kann, ist es im besten Interesse der Politiker langfristig in den Interessen der Bürger zu handeln

Daher ist mehr oder weniger Demokratie nicht die Lösung, sondern eine Aufspaltung Europas in Kleinststaaten nach Liechtensteiner Vorbild

Kommentar von robi187 ,

damit die macht der lobbyisten noch weiter steigt? und damit keine bürgernähe mehr da ist? wieso sind in so viele länder politische wahlergebnisse die nicht im sinne der altparteien sind? zufall? oder stimmen die aussagen der schwarz weißmahler?

Kommentar von theFIST ,

Lobbyisten haben dann Macht, wenn Staaten Kosten auf große Bevölkerungsgruppen aufteilen können, und die Vorteile für spezielle Interessensgruppen konzentrieren können

Kleinststaaten bieten diese Möglichkeit nicht

Antwort
von voayager, 9

Über TTIP sollte die EU nicht abstimmen lassen, das wäre bereits ein Armutszeugnis, sondern dieses Abkommen nicht abschließen. Das kann man wohl von einer EU-Führung erwarten. Ist diese dazu nicht in der Lager, soll sie schleunigst verschwinden. Wer will schon gerne Feinde der Bevölkerung der der Führungsspitze haben.

Kommentar von robi187 ,

so bürgerfern die sind merken die ohne abstimmung nichts?

auch jetzt wollen die so weitermachen wie bisher?

Kommentar von voayager ,

Tja, das wird sich noch zeigen. Spätestens wenn noch ein Austrittskandidat aufkreuzt, isses aus mit dem gewohnten Schlendrian, das kann nicht mehr mit dem ewigen "weiter so" fuhrwerkt werden. Ob es diemal noch einmal für den alten Trott reicht, kann ich z.Z. nicht einschätzen, muß es daher offen lassen.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community