Indianwolf am 09.08.2009 um 12:09 Uhr
Hi,war lange nicht hier und möchte mich dafür entschuldigen-bei mir läuft momentan nichts wie es soll,also sorry an alle,die mir hier die "Freundschaft gekündigt" haben,RL hat mich eingeholt. Jetzt zu meiner Frage:Gestern bin ich zufällig in einem anderen Forum an ein Posting von jemanden geraten,der eine angefahrene Katze von der Strasse geklaubt hat und zum Tierarzt brachte,leider hat die Katze nicht überlebt :o( Die Kommentare,die auf dieses Posting folgten,haben mich sowas von schockiert,daß ich bis tief in die Nacht vorm PC gesessen und mich (gelinde gesagt) ziemlich heftig "gestritten" habe. Sehr viele User waren nämlich tatsächlich der Meinung,ein angefahrenes Tier extra noch mehrfach zu überfahren,um es zu "erlösen" oder aber Kosten zu sparen,egal ob Vogel,Hase,Maus,Katze oder Hund!Es wurden Situationen geschildert,wo mir allein beim Lesen speiübel wird...Pferde mit gebrochenem Bein wurden von benachbarten Metzgern mittels Bolzenschußgerät "erlöst" ohne den Bsitzern vorher Bescheid zu geben,angefahrene Katzen nach Selbstdiagnose 4 oder 5 x überrollt,um sicher zu gehen,daß sie auch ganz tot sind-Begründung z.B.:Fahrt zum bzw.Tierarzt selbst würde nur die Qual verlängern.E war einer dieser Threads,bei denen ich völlig ausgerastet bin.Wie kann ein Mensch sowas tun?Ich versteh es einfach nicht-was würdet ihr tun,wenn ihr ein angefahrenes Tier findet?

Liebe/r Indianwolf,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support

Ich habe schon zwei angefahrene Katzen zum Tierarzt gebracht. Die eine aht es geschafft, die andere nicht. Aber ich habe auch schon mal einen Igel mit meinem Auto erlöst, der am Hinterleib eigentlich platt war und vorne versuchte, wegzukommen. Da war klar zu sehen, dass da kein Tierarzt mehr hätte was dran machen können und jede Minute länger Leben für den Igel eine echte Qual gewsen wäre. Das war für mich wahrlich nicht leicht, aber ich habe auch kein schlechtes Gewissen deshalb, weil es meiner Meinung nach das Beste für das Tier war.
Ich denke, wenn der Tod des Tieres aufgrund seiner Verletzungen abzusehen ist und ein Weiterleben nur eine qualvolles Hinauszögern wär, dann ist es nicht zu verurteilen, wenn jemand den Mut besitzt, das Tier zu erlösen.
dass überfahren vom tier würde ich als mord ansehen... wenn ein mensch angefahren wird fährt man auch nich noch mehrmals drüber weil man ihn erlösen will... da ruft man auch den notarzt o.ä. ich würde dass tier auf jeden fall zum tierarzt bringen und nix anderes.... auch kein jäger!!!! es sei denn es is ein wildes tier...
kaesbrot am 9. August 2009 12:18 Sind wilde Tiere weniger wert??? Lese ich eine Doppelmoral heraus???
Indianwolf am 9. August 2009 12:30 Ich denke mal,gemeint war,daß für z.B. ein Reh oder Wildschwein (leider) Jäger und nicht Tierärzte zuständig sind.

Ich wollte damals auch eine Katze retten. Als ich aus meinem Auto ausstieg hat sie ein anderer in dem Moment überfahren. heul Dann hab ich die Polizei gerufen weil ich nicht wusste was ich sonst machen sollte und die haben die dann erlöst. Hatte mich nicht getraut sie anzufassen. Die arme tat mir so leid. Die haben auch gemeint das es nichts mehr gebracht hätte das Tier zum Tierarzt zu bringen. Naja, also lange Rede- kurzer Sinn, ich würde wieder die Polizei anrufen! Aber doch nicht nochmal drüber fahren, das ist ja wohl unter aller Sau.
Angenommen du bist iergendwo im Ausland, im Niergendwo, dein Handy geht nicht,oder die Polizei kommt nicht und auch kein anderer. Lasst du die Katze liegen? Nimmst du sie mit? Erschlaegst du sie? Was wuerdest du wirklich machen? Uns hier was vorheucheln, oder wie 99% aller Leute sie einfach liegen lassen!
Simba1972 am 9. August 2009 12:26 Im Ausland weiss man ja auch nicht wo man sich hin wenden kann...Drüberfahren würde ich auch nicht, dann sollte man lieber einen Knppel holen um das Tier zu erlösen. Wer selber Tiere hat will ja auch sein eigenes Tier nicht leiden sehen,oder?
Mona09 am 9. August 2009 12:34 Wenn ich niemanden erreichen könnte und ich im nirgendwo bin würde ich zumindestens nicht einfach weiter fahren. Ist auch ein Lebewesen wie wir auch. Dann würde ich sie mitnehmen und versuchen sie zu retten. Das hat auch nichts mit vorheucheln zu tun. Ich würde auch nicht gerne einfach liegen gelassen werden wenn mich jemand anfährt.
Indianwolf am 9. August 2009 12:40 Ich weiß,daß ich das Tier mitnehmen würde,egal ob hier oder im Ausland,ich könnte gar nicht anders handeln-ich habe schon verletzte Vögel (einmal sogar eine ausgewachsene Wildgans mit gebrochenem Flügel)mit nach Hause genommen und gepäppelt und Katzen und Hunde,die angefahren wurden,zum Tierarzt gebracht,einige der Katzen später bei mir aufgenommen. Bislang zum Glück immer mit Erfolg.
Ganz ehrlich - das habe ich auch schon gemacht. Das Tier war hinten ganz platt, das hatte keinen Sinn mehr. Und bei Fröschen habe ich das auch schon gemacht, wenn die noch lebten. Ich bin absoluter Tierfreund, habe viele Katzen und ein Auge dafür, wann man ein Tier erlösen sollte und wann nicht. Habe aber auch schon ein Tier zum Arzt gebracht, das ein anderer angefahren hat. Das konnte gerettet werden.
ich habe schon immer gesagt, dass menschen sehr sehr grausam sein können. das ist mal wieder der beste beweis.
kaesbrot am 9. August 2009 12:13 Nein, wirklich?! Wann bist du zu diesem Erkenntnis gekommen???

Für mich gäbe es nur eine Alternative, mit Vollgas zum nächsten Tierarzt.
Ich hab gehört, Tierärzte behandeln Wildtiere kostenlos. Wenn es also noch Hoffnung für das angefahrene Tier gebe, würde ich es nach Möglichkeit zu einem Tierarzt bringen.

man sollte auf jeden fall aussteigen, schauen wie schlimm es das tier erwischrt hat und zum TA fahren. wenn man allerdings erkennt, dass absolut nichts mehr zu machen ist, also wirklich absolut nichts und das tier die fahrt zum TA nicht überleben würde, dann nochmal drüber fahren. aber nur dann!!!!
einfach weiterzufhren ist das allerletzte nund ne riesensauerei.

Tut mir leid für das Tier. Nach dem was Du geschrieben hast möchtest Du meine Meinung bestimmt nicht hören...........

Mal abgesehen davon würde ich mich deshalb nicht streiten, jeder hat ne eigene Meinung zu diesem Thema. Über das mehrmals drüberfahren sage ich auch nix zu, beim Pferd sollte man doch schon die Schwere der Verletzung abwägen wegen der Spätfolgen, von daher ist es schon manchmal besser, dem Tier den Gnadentod zu geben um es zu erlösen, ehe es sich jahrelang quält! Bei anderen Tieren Tierarzt, Jäger, Polizei..... (Ich bin ein Tierfreund und habe auch schon tierliche Verluste gehabt)
Indianwolf am 9. August 2009 12:28 Ohne dem Besitzer vorher die Möglichkeit zu geben,es zu entscheiden? Vlt. hätte dieser ja das Geld für eine Spezialklinik gehabt und hätte das Pferd auf jeden Fall behandeln lassen.
Holzhamster am 9. August 2009 12:50 Ok, das hatte ich so nicht gelesen, das mit dem Besitzer. Aber wenn es so ist, wie du es schreibst, ist es dann nicht (weiß nicht, ob das bei Tieren auch so heißt) Sachbeschädigung? Aber auf jeden Fall schadensersatzpflichtig. Hier wäre doch ne Strafanzeige fällig!
Du faehrst in Griechenland, in der Pampa ueber eine Schlange (ist mir passiert und dort nicht ungewoehnlich) was machst du dann?
Indianwolf am 9. August 2009 12:23 In besagtem Thread ging es aber um eine angefahrene Katze mitten in der Stadt-und die Frage war,ob du,wenn du ein solches Tier auf der Strasse liegen siehst,und es definitiv noch lebt,extra NOCH MAL drüber fahren würdest?!
In meiner Frage geht es darum die Doppelmoral deutlich zu machen, dass so ziemlich jeder unter anderen Umstaenden seine "ach so guten (scheinheiligen) Vorsaetze" und moralischen Werte ganz schnell ueber Bord wirft!

Igitt... Wenn sie schonmal angefahren wurden, muss man ja nicht nochmal drüber fahren, vielleicht würden sie ja sonst überleben.
muss man sich über soetwas Gedanken machen, ich wäre ehr froh wenn mir soetwas nicht passiert die Frage wäre doch ehr - wie vermeide ich dass überhaupt Tiere angefahren werden