wandpilz am 25.09.2008 um 21:42 Uhr
darf man auch über Religion Witze reissen? Oder ist das eine rote Zone der absoluten Humorlosigkeit, in der jedes Spaßatom gefoltert und mit brennenden Holzscheiden gehäutet wird (nach guter alter Tradition?).
Da macht jemand mal ein Späßchen mit ein paar Kerzen und schon sind alle beleidigt...
Was meint ihr: sind Späße (eine der menschlichsten Formen der Freude - denkt mal dran, Christen) auch über Religion und Gott erlaubt?

Ein evangelischer und ein katholischer Geistlicher gehen in den Puff. Der Evangelische kommt von der Prostituierten wieder raus und sagt: "Boah, die ist aber besser als meine Frau..." Geht der Katholische rein, kommt nach zehn Minuten wieder raus, und sagt: "Yo... hast recht!"

Selbst als Gläubige Christ mache ich gelegentlich Witze über Religion. Man sollte aber aufpassen, wem man sie erzählt und bei sehr empindlichen Leuten, sehr vorsichtig sein.

Wir befinden uns im Himmel. Es ist kurz vor Weihnachten, also steht der alljährliche Weihnachtsausflug mit der kompletten Mannschaft an. Wie jedes Jahr hocken sich die großen Drei ; Jesus, Gott und heiliger Geist zusammen und beraten, wo es denn diesmal hingehen soll. Gott :" Lasst uns nach Las Vegas fahren...!" hl.Geist:" Aber da fahren wir doch fast jedes Jahr hin, ich will mal was Neues machen - wie ist es mit Jerusalem ?" Jesus :" Bloß nicht - das eine Mal hat mir gereicht.., aber wie wäre es denn mit Rom ? " hl.Geist:" Fein, da war ich noch nie !"

Satire darf alles. - Humor auch.
(Vielfach sind auch die Reaktionen darauf recht lustig. - Leider auch manchmal tödlich.)
Kaffeesatz am 25. September 2008 21:49 Schon wieder einer Meinung. So langsam wird das unheimlich. :-D

„Ein orthodoxer Rabbi in den Vereinigten Staaten spielte leidenschaftlich gern Golf. Sein grösstes Problem war, dass er an dem Tag, an dem er eigentlich Zeit hätte, am Sabbat, nicht spielen durfte. So beschloss er eines Tages, von der Ostküste an die Westküste zu fliegen, wo ihn niemand kannte, um dort am Sabbat Golf zu spielen. Die Engel im Himmel erkannten sofort sein Vorhaben und meldeten es Gott: ‘Schau ihn dir an! Er bricht den Sabbat!' Gott sah es und sagte: 'Ich werde ihm einen Denkzettel verpassen!' Dort angekommen, suchte der Rabbi sich den schönsten Golfplatz aus und begann zu spielen. Er legte den Ball hin und schlug, und der Ball flog und flog auf der idealen Bahn und - Plop - landete beim ersten Schlag im Loch. Dem Rabbi blieb der Mund offen, denn das ist ihm noch nie gelungen. Er legte den zweiten Ball hin und wieder ein phantastischer Schlag und der Ball rollte bis ins Loch. Der Rabbi riss die Arme hoch und stiess einen Freudenschrei aus. Er legte den dritten Ball hin und schlug wieder. Und genau wie bei den ersten beiden Malen flog der Ball genau ins Loch. Da begann der Rabbi vor Freude auf dem Platz zu tanzen. Die Engel hingegen rannten erbost zu Gott: 'Wir dachten, du wolltest ihm einen Denkzettel verpassen? Und nun schau an, wie er sich freut!' 'Das stimmt schon, ich verpasse ihm einen Denkzettel: Er kann es niemandem erzählen!'"
Kaffeesatz am 25. September 2008 22:03 den find ich gut!
Gott sein Dank bin ich Atheist
Nein im Ernst, auch Gott hat ein Recht auf Verarsche
Witze sind aber keine Vera.....!

allerdings, sollte man damit nicht die Christen beleidigen, was auch generell gelten sollte.
Witze auf Kosten anderer sind keine Witze
PeterA am 25. September 2008 21:53 ach... aber auf lüdenscheid rumhacken, das darf man wa? :-)
WilliWinzig am 25. September 2008 21:56 Schalke ist ja auch DIE Religion :-))
PeterA am 25. September 2008 22:02 na hoffentlich bleibt dein optimismus bestehen.
schönen abend noch

Satire darf sich über alles lustig machen.
Baiana am 26. September 2008 01:18 Gibt es eigentlich gute Metasatire? Des wär mal spannend!

alle kirchen/Religionen sind ein witz

das wird es sein (manchmal wäre Aktzeptanz statt Penetranz wohl eher angebracht..)

und Freude gehört ja zu den Religionen aller Art

Man muss ja nicht alles gleich so ernst sehen

Ja, warum nicht, in England werden sehr gerne Witze über die Kirche gemacht!

Aber ich möchte keinen Gläubigen vor den Kopf stoßen oder ihn sogar beleidigen.

aber Kerzendiebstahl in der Kirche kommt bei einigen als Sakrileg

Religion, nein, die Institution Gott&Sohn ist auch eine Art Obrigkeit, und als solche reizen sie manch' einen Untertan, sich des Drucks oder Überdrusses mittels Witze, Zoten und dergleichen zu entledigen. So lange diese Witze sich an niemandem persönlich reiben, finde ich nichts dagegen einzuwenden. Kennst Du den? Eine Seele kommt ans Himmelstor heran, und wird abgewiesen, die LEbensführung hätte nicht für den schönen Aufenthalt gereicht, Abmarsch in die Hölle... Soll ich den weiter erzählen?

Erst die gelassene Reaktion auf Scherze, die über einen/den eigenen Glauben gemacht werden zeigen wahre Grösse und Überlegenheit...

Heil Satanas Abraxas!

Ich finde meine Möglichkeit zum Abstimmen wieder nicht :(
Wandpilz, du vergisst dabei, dass dieses Thema für einige sehr emotionsgeladen sein kann. Sie sehen dann in den Witzen eine Verunglimpfung ihres Glaubens und ihrer Überzeugungen und fühlen sich selbst mit angegriffen.
Ich glaube nicht, dass das was mit Humorlosigkeit zu tun hat sondern mit Respekt den Überzeugungen anderer gegenüber.
LG
Wieselchen
Illuminator am 25. September 2008 21:46 mich anschließ DH!
PeterA am 25. September 2008 21:47 hi, aber genau das ist die frage. dann auch keine witze über autofahrer, bildleser, politiker usw ?
1hoss43 am 25. September 2008 21:56 @PeterA
Über Politiker und Bildleser gibt es keine Witze!
Das sind alles Tatsachenschilderungen!! ;-p
Wieselchen1 am 25. September 2008 21:58 Ich denke mal, dass Autofahrer, Bild-Leser und Politiker im Allgemeinen nicht unbedingt ein guter Vergleich sind :)
Im Übrigen gibt es viele Witze über die Religionen. Aber nicht über die sakralen Rituale. Die Kerzen, über die ihr gefrotzelt habt, sind für viele Menschen ein heiliges Symbol.
LG
Wieselchen
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Witz und Verunglimpfung. Witze über Religion ist nichts schlimmes, sie muß ja nicht bitterernst sein!
cyberoma am 25. September 2008 22:38 Mantafahrer! Ostfriesen! Blondinen!
Über Kerzen auch!
@Wieselchen, Kerzen sind keine heiligen Symbole, das verwechselst du mit dem Olympischen Feuer.
Wieselchen1 am 26. September 2008 01:59 Nein, Cy. Tu ich nicht. So weit ich mich noch erinnern kann, werden mit beim Kerzenaufstellen Bittgebete nach "oben" gesandt.
LG
Wieselchen

Von mir aus kann man über jede Religion oder jeden Gott Witze machen! Ich kann dabei nichts schlimmes finden.
Wenn eine/r wegen seines Glaubens mit Leichenbittermine durchs Leben gehen will, dann soll sie/er. Ich aber nicht!!!

@Wandpilz, es ist schade, dass du nur alberne Spaßantworten vorgesehen hast.
Meine Antwort passt da nicht rein:
Man darf bei uns über alles Witze machen.
Die Grenze liegt da, wo Gläubige wegen ihrer Religion diskriminiert werden, denn das verstößt einfach gegen die Menschenrechte. (Nach Artikel 18 der Human Rights hat jeder das Recht auf Religionsfreiheit und die Freiheit, seine Religion ... durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.)
wandpilz am 25. September 2008 22:27 ich glaube, dass ein Scherz (wie mit den Kerzen) keine Diskriminierung darstellt und die Gläubigen daran hindert, in unserer Gesellschaft alle Rechte und Freiheiten zu geniessen, wie die Nichtgläubigen.
cyberoma am 25. September 2008 22:43 glaube ich auch nicht. Aber die Grenze sollte man schon kennen.

Gibt wunderschöne Bücher von Geistlichen geschrieben mit viel Humor!Das ist ein Klischee der Kath.Kirche das msn nicht Über religiöses lachen darf!
Nichts von deinen Möglichkeiten!
Egal, ob ich Glaube oder nicht...ich respektiere ALLE Religionen!!! Und da die Religion für viele Menschen eine Emotionale "Lebenseinstellung" ist, reagieren die Gläubigen "so", weil sie sich angegriffen fühlen! WEIL "Witze" nicht´s da zu suchen haben, wo Gefühle im Spiel sind und diese somit Bewusst verletzt werden!!!
wandpilz am 25. September 2008 21:53 irgendwie scheinheilig, wenn man dann über andere Dinge Scherze macht, oder?
Irgendjemand tritt man immer auf den Schlips...
daher kann ich diese Meinung nicht vertreten.
Scheinheilig?? Wozu sollte ich ein Witz über eine Religion machen wollen?? Blödsinn diese Frage!
wandpilz am 25. September 2008 22:02 Es ist dann scheinheilig, wenn man über irgendetwas anderes Witze macht, da auch in diesen Bereichen immer Leute verletzt werden können. Dass Religion eine Sonderstellung haben soll, haben die religiösen Menschen beschlossen. Wenn man mal darüber nachdenkt, würde ein Verbot der Scherze über Religion ein Verbot von Scherzen in ihrer Gesamtheit zur Folge haben... und das ist - um ehrlich zu sein - ziemlich schwachsinnig.
Hat auch niemand gesagt, dass das so sein soll!!! Ich habe es nicht nötig über Religionen zu "Witzeln"...... Es sollte eine Ausnahme bleiben!
P.S. Bin nicht Gläubig, aber brauch nicht Witze über Religionen machen!
cyberoma am 25. September 2008 22:44 DH!

Gerade bei diesem thema würde ich sehr vorsichtig sein
DH Ich respektiere nichtgläubige, aber erwarte das selbe von ihnen!!!

Solange der Glaube an sich nicht angegriffen oder verunglimpft wird, warum nicht.

Kommt ein Rabbi in den Himmel und klagt "Ach, Gott, mein Sohn hat sich taufen lassen!"
Gott sagt: "Ach, weißt du- meiner auch."
Rabbi: "Und, wie hast du reagiert?"
Gott: "Ich habe ein neues Testament geschrieben!"

Es gibt etwas,das Selbstrespekt genannt wird. Hat man den, braucht man seine eigene und die Würde von anderen nicht verletzen. Wenn man "Witze reißt" über jemand anderen oder etwas, das nur einem anderen sehr viel bedeutet, dann beweist man damit, das man keinen Selbstrespekt hat und sich würdelos verhält. Es steht natürlich jedem frei, das zu tun, doch eigentlich macht das nur ein Dummkopf und es hat sowieso nichts mit Humor zu tun. Witze reißen hat auch mit Freude nichts zu tun, höchstens mit Schadenfreude, Häme und Sarkasmus. Am besten ist es und Humor beweist man, wenn man über seine eigenen Fehler und Mißgeschicke lachen kann!
wandpilz am 25. September 2008 23:44 es ist faszinierend, wie du argumentierst. Also wie du das Wort "man" so einsetzt, als ob deine Behauptungen Allgemeinwissen und nicht etwa nur deine persönliche Meinung wäre. Allein schon die Kombination deines Usernamens plus der Tatsache, dass du jemanden als Dummkopf bezeichnet, der über die Kirche witzig macht, macht deinen Beitrag völlig wertlos. Und das kann man nicht bezweifeln.
Kaffeesatz am 26. September 2008 01:41 DH an Wandpilz :-)

...loool

Das wollte ich schon immer mal irgendwo schreien, bin wohl im falschen Jahrhundert geboren:-)
wobei man durch witze niemanden direkt kränken sollte.bin zwar selbst nicht gläubig,aber das gilt finde ich allgemein.späßchen sind okay,aber jemanden richtig "fieß" lächerlich zu machen ist das andere.

und einen Witz reissen!!!!!

Auch wenn Wieselchen und andere im Prinzip Recht haben, meine ich, dass man auch über Religion Witze machen kann und darf. Es gibt so viele ach so religiöse Menschen, die alles andere als christlich leben (z.B. Fremdgehen) - da habe ich vor Religionen nicht mehr Respekt als vor dem Leben der Atheisten, der auch ich bin.
Einen zum Besten:
Jesus kommt vom Berg Sinai und sagt zu seinen Jüngern:
"Also - ich konnte ihn auf 10 (Gebote) herunterhandeln; aber Ehebruch ist immer noch dabei..."
So richtig kann ich darüber auch nicht lachen - eben, weil die Scheinheiligkeit mancher Religion offenbar wird.
Ich kann z.B. nicht verstehen, warum die Katholiken einfach zum Pastor rennen und ihre Sünden beichten - und dann ist alles gut... Dann ist eben nichts gut - aber das begreifen sehr viele angebliche Christen nicht; oder sie wollen es nicht begreifen. Sie wollen nur ihre Verantwortung abschieben.

Gott hätte uns wohl kaum mit Lachen und Humor geschaffen, wenn er etwas dagegen hätte. Was allerdings nicht bedeutet, dass es gut wäre, sich auf Kosten anderer zu "belustigen", indem man sie auf irgendeine Weise in die Pfanne haut. Bösartige "Witze" sollten auf jedem Gebiet tabu sein.

Nein darf man nicht.Gott ist Heer über alles was wir kennen.
wandpilz am 30. September 2008 14:05 Heer?
lach
Nein.Ich sarge Gott isz Heer über alles was wir kennen.Er ist immer nettzu uns.
wandpilz am 30. September 2008 14:05 ein kleiner Rat: lies auch mal n paar Bücher zu dem Thema....
schneeblume am 30. September 2008 22:51 Ich glaube, die Antwort war scherzhaft gemeint ...?
wandpilz am 1. Oktober 2008 00:09 ich bin mir da auch nicht sicher...nachdem ich seine anderen Antworten gelesen habe, kann ich nur sagen: vielleicht...

Also ich finde Witze über Religion geschacklos

...Witze machen..

ich glaub das wolltest du von mir hören ;-)
nein spaß bei seite ich bin für das orange, aber mit kleinen einschränkungen hier und da...situationsabhängig

Kaffeesatz am 25. September 2008 21:49 lach

Etwas mehr Lockerheit wäre da von Vorteil.

Die meisten Religionen zumindest. Lediglich bei den Pastafari geht alles etwas entspannter zu.

Zumindest in manchen Kirchen...
Bei einer Prozession sagt der Schwule zum Priester: "Hey Süßer, dein Handtäschchen brennt".

Einen Lebensbereich in Bezug auf Humor komplett außenvor zu lassen, wäre eine Form von Diskriminierung.

Ein Gott oder ähnliches, der den Menschen die Fähigkeit zu lachen schenkt, wird sich wohl kaum ärgern, wenn etwas dieses Lachen auslöst ;)

Über Religion darf man Witze reißen. Doch sollte man dabei bedenken, dass die Religion für tiefgläubige Menschen etwas sehr Wertvolles ist. Die Beziehung zu dem Heiligen oder der Gottheit ist manchmal sogar intensiver als zu den eigenen Eltern oder besten Freunden. Und dass man diese verteidigt, wenn über sie gelästert wird oder Witze gerissen werden, ist sicher okay. Allerdings findet man bestimmte Witze auch wieder in Ordnung. Hier zeigt sich: Es kommt auf die Art der Witze an. Allerdings vermute ich: Deine Frage war wohl nicht ernst gemeint, da die Auswahl der Stimmabgabe auf gläubige Menschen eher verletzend wirken dürfte.

Allerdings sollte man auch über Witze lachen können, die über die eigene Religion gemacht werden und nicht immer nur Witze auf Kosten anderer machen.

jau, echt gut DH
Ein Alter und ein junger Geistlicher gehen im Park spazieren:Fragt der junge:Vater,geht ihnen bei der Beichte der jungen Mädchen auch immer der Hut hoch?Fragt der Ältere:ja,aber junger Bruder,lasst ihr ihn denn auf dem Kopfe?Nein,sagt der Junge,ich habe ihn natürlich auf dem Schoße liegen!
Und wann kommt nun endlich der Witz über die Religion?
Die evangelischen sagen nicht "Vater"
...Witz komm raus, du bist umzingelt!!!!