Frage von Gym80951996, 58

Übelkeit und Bauchkrämpfe heute Nacht - Arbeitgeber Reaktion?

Hallo. Heute Nacht (ab 03:00 Uhr) ging es mir ziemlich schlecht. Ich hatte starkes Bauchkneifen (Bauchkrämpfe), der Bauch war so komisch aufgebläht. Mir war ziemlich schlecht, sodass ich mich beinahe übergeben habe. Dagegen konnte ich aber noch ankämpfen und bin dann gegen 4 Uhr wieder eingeschlafen. Um 04:30 hätte ich zur Frühschicht gemusst, und habe mich deswegen krankgemeldet. Ich habe mich weiter ausgeruht. Wenn ich nun einatme, verspüre ich im Bauch ein leichtes Ziehen, als wenn irgendwas überdehnt oder gerissen ist. Im Moment bin ich vorübergehend über eine Zeitarbeitsfirma angestellt. Dort habe ich angerufen und habe mein Problem geschildert. Sie meinte am Telefon, dass ich einfach für den heutigen Tag zuhause bleiben solle und mich ausruhen solle, zum Arzt müsste ich nicht. Ich sollte mich dann nochmal melden, ob ich morgen wieder zur Arbeit kommen könnte. Was hat das zu bedeuten? Und was war die Ursache für meine Beschwerde? Ich war vor ein paar Wochen schonmal krank

Antwort
von Chumacera, 37

Es ist doch okay von deinem Arbeitgeber, dass du nicht sofort eine Krankmeldung haben musst, sondern einfach erst mal zuhause bleiben kannst, um dich auszuruhen.

Gesetzlich braucht man sowieso erst ab dem dritten Krankheitstag eine, so weit ich weiß. Solltest du also morgen noch nicht wieder arbeiten können, geh lieber zum Arzt und lass dich krankschreiben.

Bin ja kein Arzt und Ferndiagnosen sind ja auch nicht möglich, aber ich vermute, dass du einen Magen-Darm-Infekt hast, das geht ja gerade mal wieder rum, war auch letzte Woche betroffen.

Antwort
von Tigerkater, 10

Das war sicher keine gute Antwort Deines Arbeitgebers. Per Telefon zu beurteilen " zum Arzt müsste ich nicht " ist schlecht. Ferndiagnosen können die sicher auch nicht geben, und bei diesen Beschwerden ist sicherlich ein Arztbesuch angezeigt ! Die Ursache Deiner Beschwerden kann auch hier keiner aus der Ferne beurteilen !!

Antwort
von mychrissie, 20

Vielleicht wollen die Dich loswerden, weil Du jetzt schon wieder krank bist und sagen später, sie hätten Dir telefonisch niemals gesagt, Du bräuchtest erst mal kein Attest zu bringen. Das Fehlen des Attestes benutzen sie dann als Begründung.

Sei vorsichtig und beachte alle Vorschriften und lass Dir alles notfalls per Email bestätigen. Wenn sie das nicht machen wollen – doppelte Vorsicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community