Übelkeit am Morgen, Gründe?

3 Antworten

Hast du den Blutdruck schon einmal testen lassen, vielleicht ist der sehr niedrig? Mein Vorschlag wäre in dem Fall, dass du reichlich trinkst, und zwar am besten schon per Thermoskanne am Bett die erste Tasse Tee, bevor du aufstehst. Den Tee solltest du sogar, wenn du den Geschmack magst, mit Honig oder Zucker süßen. Dann dich vor dem Aufstehen schon gründlich recken und strecken, um den Kreislauf anzuregen.

Vielleicht hilft dir tatsächlich auch, was vielen Schwangeren hilft, die unter Morgenübelkeit leiden: ein paar Rosinen knabbern. Wenn du Rosinen nicht magst, findest du vielleicht etwas Anderes, Feigen, getrockene Aprikosen, ein kleines Stück Banane oder Traubenzucker. Dann ist der Magen nicht ganz leer, hat also nicht gar so viel zu knurren wie ganz ohne, und der Blutzucker ist auch nicht mehr ganz im Keller.

  1. Trinken für den Magen

  2. Blutzucker anheben

  3. Bewegung für den Kreislauf

Viel Erfolg!

Bei dieser morgendlichen Übelkeit solltest Dich auf jeden Fall zwingen 1 Glas Mineralwasser zu trinken. Vermutlich trinkst Du generell zu wenig, so dass es Probleme gibt mit der Verdauung, was wiederum die Übelkeit fördert.

Wie sieht es überhaupt aus mit Deinem Stuhlgang? Hast Du regelmäßigen Stuhlgang und falls nichts, was machst Du dagegen?

Deine morgendliche Übelkeit kann viele Ursachen haben - die bekannteste wäre eine Schwangerschaft, wenn du diese mit Sicherheit ausschließen kannst - daher bleiben noch einige andere Gründe, welcheebenfalls morgendliche Übelkeit verursachen können:

  1. Kreislaufprobleme

  2. Abends zu viel oder zu schwer Verdauliches gegessen

  3. Stress

  4. Leistungsdruck ... Angst vor dem, was der Tag bringt (Beruf oder Schule?)

Wenn du "nur" etwas isst, dass dein Magen nicht "knurrt" ist das nicht sehr hilfreich für dein Wohlbefinden, und ich rate dir deswegen Folgendes:

Wenn es dir irgendwie möglich ist, dann solltest du trinken ... und zwar am besten "trinkwarmes" Wasser (Wasser wie Tee nur ohne etwas drin ... ;) und zwar in kleinen Schlückchen. Das ist am Anfang etwas "gewöhnungsbedürftig" aber schon nach kurzer Zeit, wirst du keine Probleme damit haben ... Denn dieses Wasser ist geschmacksneutral ... UND ... es wirkt belebend auf dich, und ist sehr gut für deine Verdauung.

Probiere das einmal eine ganze Woche lang ... und du wirst es erleben, dass du dich morgens wohler fühlst, auch ohne dass du dich dazu zwingst, "etwas" zu essen.