Frage von pentaRevan, 30

Ubuntu Virtualbox lassen sich keine VM's starten?

Hallo, ich habe VirtualBox vorschriftsgemäß wie im Wiki beschrieben installiert und auf dem neusten Stand. Wenn ich VB starte bekomme ich in der shell diese Meldung ausgegeben und ich kann keine virtuellen Maschinen starten:

user@PC:~$ virtualbox WARNING: The character device /dev/vboxdrv does not exist. Please install the virtualbox-dkms package and the appropriate headers, most likely linux-headers-generic.

 You will not be able to start VMs until this problem is fixed.

ABER:

user@PC:~$ sudo apt-get install virtualbox-dkms [sudo] Passwort für user: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig »virtualbox-dkms« ist bereits die neuste Version (5.0.24-dfsg-0ubuntu1.16.04.1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Wie löse ich das Problem?

Antwort
von HermannMuenchen, 17

Das Problem kenne ich von 14.04. Die Lösung:

sudo apt-get install linux-headers-generic
sudo dpkg-reconfigure virtualbox-dkms
sudo dpkg-reconfigure virtualbox
sudo modprobe vboxdrv

Und dann noch das Networking fixen:

sudo modprobe vboxnetflt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community