Frage von Alex123354, 47

Ubuntu: Einem User alle Ordner bis auf einen sperren?

Hallo, ich habe auf meinem Ubuntu vServer einen root Benutzer, jedoch möchte ich einen Benutzer erstellen, der nur auf einen einzigen Ordner Rechte haben soll. Wäre es auch möglich, alle anderen Ordner, auf die der Benutzer keinen Zugriff haben soll, auszublenden?

MfG

Alex123354

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 36

die frage ist ja erstmal wozu soll der ordner dienen? speicherplatz per FTP? das wäre kein problem. bekommt er jedoch zugang per ssh wird das schon schwieriger für den ungeübten anwender

um die frage eindeutig klären zu können, brauchen wir mehr infos

Kommentar von Alex123354 ,

Genau, dieser Benutzer wird sich per FTP mit dem Server verbinden. Wie blockiere ich denn den Zugang per SSH?

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

wenn es wirklich nur um FTP geht, dann leg im /home/ nen neuen ordner an, und anschliessend erstellst du nen neuen FTP-benutzer und weisst diesem den neuen ordner als "stammordner" zu... er kann dann darin dateien ablegen, ordner erstellen etc, aber er kann dann nicht iauf übergeordnete ordner zugreifen... also /home/ ist für ihn schon nicht erreichbar.

wäre meines wissens nach die ienfachste lösung, und um ssh brauchste dir dann keine gedanken zu machen, da er keinen ssh-login benötigt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community