Frage von illuslash1, 22

Ubuntu USB Icon vom Launcher entfernen?

Wie kann ich den USB-Icon vom Launcher entfernen? Also wenn ich den USB anschließe, soll man nicht den Icon im Laucher sehen und gleich draufklicken können. Er soll den USB-Stick noch erkennen, aber nicht anzeigen. Damit man nur vom Terminal aus den USB mounten kann.

Automount habe ich ausgeschalten, aber der Icon ist noch immer da. Ich weiß das ich den Icon entfernen kann, wenn ich den USB nicht in /media mounte. Aber er soll schon von anfang an nicht angezeigt werden.

Antwort
von GWBln, 17

probiere einmal einen rechten Mausklick auf das Icon!

Eventuell wird dir angeboten „entfernen“ ... war jedenfalls bei früheren Versionen von des Unity-Desktop so.

Kommentar von illuslash1 ,

Ja ich kann es so entfernen, solange ich den USB nicht wieder entferne. Aber wenn ich den USB wieder anstecke kommt das wieder.

Kommentar von GWBln ,

dann überprüfe einmal dein System mit dem Suchwort "auto" ... eventuell in der Hilfe des Systems ... irgendwo steht etwas vom Umgang mit neu angeschlossenen Datenträgern.

Eigentlich gehe ich davon aus, daß ein "entfernen" aus der Leiste ganz links von Dauer ist.

Eine weitere Möglichkeit:

Wechsele den Window-Manager (also z.B. KDE, Gnome Classic, ...) die verhalten sich wohl anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community