Frage von T1Mde, 44

Ubuntu Terminal: Sound/Alert ausgeben?

Hi, gibt es eine Möglichkeit via Terminal einen 'beep'-Ton oder ähnliches auszugeben. Ich möchte eine akustische Benachrichtigung, nachdem ein etwas längerer Kopiervorgang fertig ist (indem ich den Befehl mit '&&' anhänge).
Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, 19

Hallo

Hi, gibt es eine Möglichkeit via Terminal einen 'beep'-Ton oder ähnliches auszugeben.

Klar, bitte sehr:

play -n synth 10 sin 1000 vol 5 db 2> /dev/null

indem ich den Befehl mit '&&' anhänge

Kein Problem :

cp etwas wohin && play -n synth 3 sin 1000 vol 5 db 2> /dev/null

Linuxhase

Kommentar von T1Mde ,

Das mit dem '&&' war eigentlich keine Frage, sondern eine Erläuterung des Zwecks - aber trotzdem danke, du hast mir in den letzten Tagen des Öfteren bei meinen Fragen geholfen

Antwort
von gerlochi, 21

Es soll ein Tool dafür geben,

sudo apt-install beep

und dann "beep" eingeben. Ich weiß aber leider nicht wie es fu ktioniert, aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://unix.stackexchange.com/questions/1974/how-do-i-make-my-pc-speaker-beep

Antwort
von Minihawk, 28

Die Tastenfolge STRG-G wird auch als "BEEP" benannt, früher haben Terminals (also echt die Geräte, die keine Computer waren) dann einen Ton von sich gegeben.

Kommentar von T1Mde ,

'früher' hilft mir nicht viel

Kommentar von Minihawk ,

Es ist wirklich nicht so schwer, auf Grund meiner Antwort Google zu bemühen, als Suchbegriffe "terminal" und "beep" einzugeben und z.B. auf diesen Artikel (und ganz vierle andere) zu diesem Thema zu stoßen.
http://askubuntu.com/questions/228096/terminal-bell-doesnt-ring

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community