Ubuntu Server - Blackscreen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

Da du die server Edition installiert hast, startet der Server nur mit einem Terminal. Wobei bei dir die Aufforderung zum Login ( Eingabe von Nutzernamen und Passwort ) nicht erscheint, was komisch wirkt.

Eine Liste von möglichen Ursachen kannst du hier finden. http://askubuntu.com/questions/162075/my-computer-boots-to-a-black-screen-what-options-do-i-have-to-fix-it

Das beste ist, wenn du versucht in das Boot-Menu zu kommen, um Ubuntu im "Safe Mode"  zu starten. Vielleicht hilft das schonmal weiter und du kannst ein bisschen mehr Infos zur Diagnose geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Blackscreen mit blinkendem Cursor deutet häufig auf ein Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Treibermodul (oder auch einem anderen Treibermodul)  hin. Es könnte helfen, mit anderen Bootoptionen wie "nomodeset" oder "xforcevesa" zu starten, schau Dir dazu mkal diese Anleitung an: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

Ob das bei einer Server-Installation auch (so) geht, kann ich aber nicht sagen.

Du kannst auch mal diese Anleitung nehmen und überprüfen, ob Du bei der Installation alles so gemacht hast, wie es beschrieben steht: https://wiki.ubuntuusers.de/Server\_Installation/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FordPrefect
19.07.2016, 14:24

Stimmt, aber dann sähe man zumindest vor Laden des VGA Moduls irgendwas. Hier wird m.E. erst gar nichts gebootet, ergo bleibt der Bildschirm schwarz.

0
Kommentar von LemyDanger57
19.07.2016, 14:38

Was mir noch einfällt: Hast Du denn bei der Installation die Partition, auf der Du den Server installiert hast, als Bootpartition ausgewählt?

0

Hier stimmt vermutlich der MBR oder die Einstellung in GRUB nicht, ergo findet der Rechner nichts zum Booten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von guenterhalt
19.07.2016, 14:20

wo bleiben dann die Meldungen vom BIOS oder die von grub ?

0

Was möchtest Du wissen?