Frage von LiemaeuLP, 30

Ubuntu Screenshot automatisch speichern?

Mit Druck kann ich ja n Screenshot erstellen. Danach werde ich immer gefragt wo hin ich die Datei unter welchem Namen speichern will. Kann man das auch so einstellen dass der name automatisch automatisch wird (uhrzeit, datum, whatever) und der screenshot automatisch gespeichert wird?

Shutter habe ich schon probiert, aber mir gefällt das zu mbearbeiten nicht, möchte da nicht jedesmal meine screenshots drinnen nochmal schließen.

Antwort
von PhotonX, 23

Shutter habe ich schon probiert, aber mir gefällt das zu mbearbeiten
nicht, möchte da nicht jedesmal meine screenshots drinnen nochmal
schließen.

Du kennst aber schon den "Sitzung"-Tab, wo du alle auf einmal markieren und entfernen kannst?

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja, aber ich möchte das nicht "von Hand" entfernen, das ist mir lästig

Kommentar von PhotonX ,

Du kannst Shutter mit der Option -n starten, bei der der Screenshot nicht zur Sitzung hinzugefügt wird.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 14

Hallo LiemaeuLP,

Du stellst zur Zeit sehr viele Fragen zu Linux und besonders zu Ubuntu. Ist ja im Prinzip OK, denn das ist ja einen Frageplattform. Trotzdem mal ein Rat: Schau Dir mal die Seite "ubuntuusers.de" an, da findest Du Antworten auf vieloe Deiner Fragen, einmal im WIKI, zum Anderen gibt es da auch ein recht gutes Forum.

Da findest Du zum Thema Bildschirmfoto zum Beispiel diesen Artikel hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmfotos/

Kommentar von LiemaeuLP ,

Was glaubste wo ich suche und nix finde und im Forum keine Antworten bekomme

Kommentar von LemyDanger57 ,

Vielleicht solltest Du ein bßschen mehr Geduld haben ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community