Frage von Rakisch, 64

Ubuntu per VM Auflösung ändern?

Hi,

Installiere grad Ubuntu auf meine Oracle VM, hat aber eine schäußliche Auflösung wo man rein garnichts sieht (siehe Bild). Kann diese aber nicht ändern. Ideen?

Danke

http://prntscr.com/9yp7bf

Antwort
von Mornamath, 24

leg mal die Gasterweiterungen ein.  Dann sollte Ubuntu automatisch eine Installation beginnen, durch die du nur durch klicken musst und dann sollte sich die Auflösung, spätestens nach einem Neustart der VM automatisch anpassen.

Fals nicht schalt mal in den Vollbildmodus (Host-Taste, Standard Rechte Strg + F)

Antwort
von MissMRA, 36

Hatte das gleiche Problem bei Kanotix. Bei mir hatte es geholfen in Kanotix selbst in die Systemeinstellungen zu gehen und dort bei Monitore und Auflösung oder so ähnlich die Auflösung ins richtige Format zu ändern.

Also versuch es mal direkt per Ubuntu, nicht über die Vbox

Kommentar von Rakisch ,

geht beides nicht.

Kommentar von MissMRA ,

Tut mir leid, mehr weiß ich dazu leider auch nicht...

Vielleicht hilft es, das Fenster einfach zu vergrößern.

-> mit den Gasterweiterungen hast du das Feature "nahtloser Fenstermodus" bekommen.

In den Einstellungen [Host (also rechte Strg) + Pos 1], während du die Vbox laufen hast, dort auf Anzeige, dort wiederrum auf den skalierten Modus - Shortcut: Host+C

Dann kannst du das Fenster wie jedes andere am Rand "fassen" und zurecht ziehen.

Wenn das auch nicht hilft bzw. du das schon versucht hast, weiß ich gar nicht mehr weiter...

Trotzdem viel Glück beim Herumprobieren!

Antwort
von SirPigelton, 46

Wenn ich mich nicht täusche solltest du die Gasterweiterung installieren.

Kommentar von Rakisch ,

Kenne mich nicht wirklich aus, wie mache ich das?

Und wieso sehe ich nur einen Teil des Bildschirms? Selbst bei dieser auflösung sollte ich alles sehen, bloß halt klein.

Kommentar von SirPigelton ,

Das habe ich leider nicht mehr im Kopf. Allerdings kannst du dies problemlos googlen.

Gibt haufenweise Anleitungen dazu :-)

Kommentar von alwe27 ,

am fenster oben auf laufwerke oder medien klicken. dort steht gasterweiterun gen installieren

Kommentar von Rakisch ,

bei mir war das auf "geräte" Da stand dann aber nicht installieren (wie auch in tutorials) sondern "einrichten". Nachdem ich das durchlaufen gelassen habe konnte ich immernoch nicht die Auflösung ändern. Das was mich am meisten stört ist nicht das ich das Bild wegen der 4:3 auflösung so "klein" sehe, sondern das nur 1/4 des Bildschirms sichtbar ist, was die arbeit daran deutlich erschwert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten