Frage von Playone, 44

Ubuntu oder Windows 10?

Hallo, ich habe eine frage zu Ubuntu

Kann man auf diesem System alles machen ( Schreiben, Spielen,Stream u.s.w)?

Windows ist der reinste Horror ich möchte kein Win Betriebssystem mehr haben es nervt mich und man wird sowieso nur ausgespäht.

Ständige gezwungenen Updates ( außer man schaltet es aus), runterfahren, warten, los legen.

Jetzt habe ich mir gedacht wieso nicht auf ein anderes Programm umsteigen.

Ist dieser Umstieg schwer ? Kann man es testen ?

Wieso sollte man nicht umsteigen ?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roffermann, 15

Hallo Hallo, warum nur Ubuntu alleine? Lass Windows drauf und installiere Ubuntu zuzüglich (Dualboot), für die Spiele kannst Du dann Windows verwenden. Zu Windows installiere dir dann - O and O ShutUp - und - W10Privacy. Dort kannst Du alles abstellen was spionieren könnte. Zu Ubuntu informiere dich bitte u.a. hier : https://ixquick.com/do/search.

Merke dir die Seiten von Ubuntuusers.de, dort werden fast alle Begebenheiten und Probleme mit Ubuntu besprochen und gelößt. Dort zum Beispiel im Wiki. Viel Spaß beim basteln - Gruß Goofy

Kommentar von roffermann ,

Kleine Korrektur, der Link zeigt leider nicht die von mir gesuchten Begriffe. Also hier dann : https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

Dort auf der Seite kannst Du ,in einem kleinen Suchfeld oben rechts, Begriffe eingeben und suchen lassen. Du kannst im Forum oder im Wiki suchen lassen. Ich Bevorzuge das Wiki. Goofy

Antwort
von Schilduin, 28

Die Spiele wären das einzige Problem. Die meisten sind nunmal nur für Windows gemacht. Es gibt zwar Möglichkeiten, diese über wine und playonlinux zu spielen, allerdings sind auch damit nicht alle Spiele kompatibel, und die Leistung der Windows Programme ist schlechter.
Alles andere, also zb Office, Firefox, Videos, Musik, funktioniert einwandfrei. Letztendlich hängt es nur davon ab ob du viele Programme verwendest, die nur unter Windows laufen.

Antwort
von Wiesel1978, 29

Knoppix ist ein CD basiertes Betriebssystem auf Linux Basis. Kannst aber auch Linux direkt auf eine freie Partition auswählen und Dich dann beim Hochfahren entscheiden.
Man kann damit alles machen, da es Emulatoren gibt, die selbst Windows Spiele/Programme auf dem OS laufen lassen und auch die grundsätzliche Anwendung ist dank benutzerfreundlicher Oberfläche denkbar einfach

Antwort
von Minihawk, 21

Ich nutze selbst Linux, nahezu ausschließlich. Es gibt auch Steam für Linux, aber die Auswahl von Spielen ist eher dürftig, und oft sind die Spiele schlechter als die Windows-Version (z.B. bei Serious Sam 3). Ich habe meine gesamten 3D-Spiele von Linux gelöscht und spiele dann unter Windows, außer halt Sauerbraten, das läuft unter Linux sehr gut. Für alles andere nutze ich Linux.

Antwort
von KennyLasYuKon, 18

Das mit dem ausspähen kann man abstellen... Selbst schuld wenn man schnelle Installation wählt

Kommentar von Playone ,

Ersteinmal danke für deine unnütze Antwort. Wer sagt dir denn das ich schnelle Installation gewählt habe ?

Kommentar von KennyLasYuKon ,

Naja ich habe alles so ausgestellt das Windows 10 nichts ausspähen kann...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten