Frage von gerlochi, 41

Wie funktioniert das mit der Ubuntu Neuinstallation?

Hallo,

Ich habe vollgendes Problem:
Undzwar habe ich ein Update gemacht... auf die Version 16.04.... Die gerade erst begonnen wurde zu entwickeln... Dies bringt zahlreich nachteile mit sich, z.B. ist mein Rechner nicht mehr fähig minecraft öaufen zu lassen...

Kann ich meinen PC wieder runterschrauben (von Version 16.04 auf Version 15.10)?
Also ein downgrade machen?

Wenn ich kein downgrade machen kann, würde ich Ubuntu neuinstallieren, habe auch die CD, das Problem ist bloß das ich schon 2 OS's auf meinem Rechner habe (Windows und Ubuntu). Und im Installationsmenü kann ich nur Festplatte leeren oder Neben * installieren wählen... Kann ich das noch anders machen?

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 34

Hallo

Undzwar habe ich ein Update gemacht... auf die Version 16.04.... Die gerade erst begonnen wurde zu entwickeln.

Das kann man aber nicht "aus versehen" getan, sondern muß schon explizit danach gesucht haben - Warum hast Du das getan wenn Du kein Entwickler bist und auch sonst nicht annähernd genug Wissen über Linux  hast?

Denn das:

Dies bringt zahlreich nachteile mit sich

weiß man vorher.

Kann ich meinen PC wieder runterschrauben (von Version 16.04 auf Version 15.10)?
Also ein downgrade machen?

Schrauben muß man gar nicht, es genügt neu installieren (kein Downgrade)

das Problem ist bloß das ich schon 2 OS's auf meinem Rechner habe (Windows und Ubuntu)

Technisch gesehen ist das gar kein Problem, man kann beliebig viele Installationen haben.

Und im Installationsmenü kann ich nur Festplatte leeren oder Neben * installieren wählen... Kann ich das noch anders machen?

Guck Dich mal richtig um, da gibt es einen Menüpunkt "Etwas anderes", der ist es den Du verwenden musst. Da gibst Du dann die entsprechenden Partitionen an und ordnest ihnen die gewünschten Mountpoints zu. Wenn man möchte, kann man die /home Partition auch übernehmen ohne diese zu formatieren.

http://www.computersupporter.com/wp-content/uploads/Partitionierungsauswahl.jpg

Linuxhase

Antwort
von LosRochos, 41

Du kannst die Alte Ubuntu Partition Plattmachen und in der das alte Ubuntu installieren.

hast du java installiert? als ich ubuntu benutzt hatte (benutze jetzt Manjaro) musste man das nachinstallieren

Kommentar von gerlochi ,

hatte java installiert, und danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten