Hallo und einen schönen guten Abend, ich habe mich gerade hier neu angemeldet und folgende Frage: Auf meinem Win XP Rechner habe ich eine gut 50GB große Partition frei. Kann ich dahin einfach Ubuntu installieren um das Programm zu testen?? Muß ich hier auf etwas achten?? XP läuft zurzeit stabil!!!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Klako58 , du musst Ubuntu nicht sofort installieren. Die Ubuntu-DVD startet zuerst ein Live-System mit dem du dir Ubuntu erst einmal gefahrlos anschauen kannst. Auf meiner Website : http://www.kajamogo.de/typo3/74.0.html kannst du das noch einmal genauer nachlesen.
tschau Goetzemann

Du kannst auch VMware aufspielen und Dein anderes Betriebsystem darin installieren.
(Nur solltest Du besser mehr als 1GB Speicher und einen nicht gar so lahmen Rechner haben...)
normal ist es kein Problem mehr als ein BS auf dem Rechner zu haben solange jede ihre eigene Partition hat.
Gruss
♥ Sender-kennt-gertrude-gar-nicht am 10. März 2008 22:35 Nagut. Er wollte aber nicht gerade sein bestehendes System gefährden. Wie sicher ist die Partitionierung...?
Zu Linux gibt es auch bootmanager, die nach dem Hochfahren des Rechners anfragen, welches Betriebsystem Du haben möchtest.
Übrigens: Knoppix ist eine Linux-Variante, die nicht installiert werden muß (aber kann). Sie ist komprimiert auf einer CD (oder mit Buch auf einer DVD). Wenn Du sie beim Hochfahren des Rechners in ein bootfähiges Laufwerk (im BIOS als Boot-Laufwerk erklären) einlegst, wird Linux von der CD / DVD gestartet und dabei dekomprimiert!
Hallo, die 50 GB Platz reicht locker.
Wenn Du ein Linux wirklich mal realistisch testen möchtest, ist eine feste Installation die beste Möglichkeit.
Grundsätzlich wird die Installation so aussehen, dass Du manuell partitionieren musst, was aber kein Problem darstellt; alles findet mit einer guten Oberfläche statt. Du benötigst im Grunde 2, besser 3 Partitionen, einmal die sog. root-Partion (wo sich das System drauf befindet) mit ca. 10 GB, dann die Swap (Auslagerungsspeicher) mit ca. 3 GB sowie, wenn Du es gut machen möchtest, eine getrennte Home-Partition mit ca. 10 GB.
Demnach würdest Du während der Installation die 50 GB löschen und danach neu anlegen. Die Partition, wo sich Dein Windows XP drauf befindet (meistens die erste Partition) ist nicht gefährdet, wenn Du sie nicht überschreibst oder löschst.
Danach wird Ubuntu installiert, im Verlauf der Installation wird auch XP im Bootmenü eingerichtet. Nach Neustart wirst Du auswählen können, ob Du XP oder Ubuntu booten möchtest.
Die Standardauswahl kannst Du später festlegen.
Auch wenn die Installation grundsätzlich gut geht (ich hatte bei ca. 40 Installationen noch nie Datenverlust) gilt auch hier: Vorher die wichtigen Daten sichern.
Dann mal viel Spaß ;-)
Schöne Grüße
bei Ubuntu ist sowas gar kein Problem. Du kannst bei der installation angeben, in welche Partition du Ubuntu installiert haben willst. die anderen Partitionen bleiben dann unberührt. Aufmerksam lesen verhindert Fehler! Vielleicht schaust du dir die Aufteilung deiner Platte vorher in der Datenträgerverwaltung von Windows mal an, damit es Dir bei der Installation, die richtige parttion zu identifizieren.