Frage von MorenoRizvic 06.11.2012

Ubuntu neben Windows !

• Hilfreichste Antwort von bonitor 07.11.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo MorenoRizvic,

wahrscheinlich wurde durch die Reihenfolge der Installation der sog. GRUB-Bootloader im MBR der Festplatte überschrieben. Er sorgt dafür, dass Du (bisher?) beim Start des Systems das Betriebssystem auswählen konntest.

Änderungen an diesem Bereich sind ohne Erfahrung schon heikel. Deshalb bitte ich Dich, abzuwägen, ob Du GRUB manuell wiederherstellen möchtest. Info's dazu findest Du unter folgendem Link: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur

Zugriff auf Deine Daten von Ubuntu bekommst Du auch mit einer Ubuntu-Live CD bzw. einem Ubuntu-Live USB-Stick. Wenn Du aus Ubuntu also noch Dateien sichern möchtest, kannst Du das ganz leicht.

Wenn Du in Ubuntu keine wichtigen Dateien hast, oder sie dann gesichert sind, wäre es wahrscheinlich einfacher, Ubuntu einfach noch einmal zu installieren. Bei der Installation wird dann wieder GRUB mit installiert. Einträge für Windows und andere Betriebssysteme werden dann wieder aufgeführt.

Zum Testen lässt sich die Installation von Ubuntu am einfachsten mit dem "Ubuntu Windows Installer" erreichen. (GuteFrage will nicht, dass ich noch einen Link einfüge.)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

VG

• Antwort von opajoerg 06.11.2012

Wichtig ist das jedes System seine eigene Partition bekommt.

Ebenfalls extrem wichtig : immer zuerst Windows installieren und erst als zweites Linux, so bekommst du auch beim Start eine Auswahlmöglichkeit zwischen Linux und Windows.

Windows, wenn du es nach Linux installiert hat die Unart, jedes andere System zu blockieren.

• Antwort von fragator 06.11.2012

Ca. 99 % der User sind mit EINEM System glücklich. Man sollte beim PC keine gewagten Konstruktionen machen, irgendwann, z.B. bei Datensicherung, Datenrettung oder Image-Erstellung holen einen die Probleme ein.

Wenn Du ernsthaft zusätzlich Ubuntu studieren möchtest, könntest Du Dir einen gebrauchten Notebook für 40 Euro zulegen :-/

• Antwort von Oskar98 06.11.2012

du musst die festplatte partitionieren gucke dazu einfach die sempervideos auf YT an

• Antwort von MrButterkeks 06.11.2012

VMWare oder andere Freeware die ich namentlich nicht kenne. Such einfach bei google Virtuellen PC..BTW ich würde auch nur mit einem Virtuellen Pc surfen etc..

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!