Frage von Lehmannn, 41

Ubuntu Internet einrichten?

Ich habe ein Alten hp Laptop der mit ubuntu läuft. Leider bekomme ich keine Internetverbindung weder mit Ethernetkabel noch mit wifi. Hat jemand nhe Idee ?

Antwort
von lastgasp, 41

https://forum.ubuntuusers.de/forum/internetzugang/

Es gibt ein sehr gutes Ubuntu-Forum, in dem Deine Frage mit Sicherheit besser aufgehoben ist. Dort würde ich mich allerdings nicht gleich so unbeliebt machen und das genaue HP-Modell verschweigen....

Kommentar von Lehmannn ,

Alles klar ich Versuch es Danke 

Antwort
von MultiKingCong, 31

... versuch mal im Programm-Katalog von Ubuntu die Treiber-Dateien zu finden .. und zu installieren .. das sind mindestens zwei Packages mit LAN-Treiber von .. ' broadcom ' .. dann sollte zumindest das LAN-Kabel funktionieren ... 

kannst auch diese Packages mit Synaptics finden und installieren ...

Kommentar von spaghetticode ,

Und wie soll er das ohne Internetverbindung machen? :-D

Kommentar von MultiKingCong ,

... Yeah ! ... sehr gute Frage ! .. dann hast du leider Pech gehabt .. denn OHNE Internet gibt's dann auch keine LAN-treiber .. das stimmt so ! ...

bleibt nur eine Neuinstallation .. in der Hoffnung .. das es für deinen alten Laptop überhaupt noch Treiber gibt ... 

frag mal in einem Ubuntu-Forum .. mit den genauen Angaben von diesem Laptop .. dort sollten sie es wohl wissen ...

... Voila ! ...

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 40

Hallo

Leider bekomme ich keine Internetverbindung weder mit Ethernetkabel noch mit wifi.

Um dies analysieren zu können brauchten wir hier mehr Informationen, deshalb zeig doch mal was bei folgenden Kommandos ausgegeben wird:

lspci -nnk | grep -iA2 net >> info.txt
ifconfig -a >> info.txt
iwlist scanning >> info,txt
route -n >> info.txt
cat /etc/resolv.conf >> info.txt

Danach hast Du alles in einer Datei info.txt stehen und kannst es so ansehen:

cat info.txt

oder Du kopierst sie auf einen USB-Stick um sie hier oder auf einem Paste-Server abzulegen.

cp info.txt /pfad/wo/es/hin/soll/

http://paste.ubuntu.com/

Linuxhase

Kommentar von Lehmannn ,

Hab leider kein anderen pc müsste alles über Handy abtippen -.- oder kann man hier iWie Fotos hochladen ? 

Danke im vorrau

Kommentar von Linuxhase ,

@Lehmann

Hab leider kein anderen pc müsste alles über Handy abtippen

Womit liest & schreibst Du denn gerade hier wenn Du keinen anderen Computer hast, etwa mit dem Smartphone? *kopfkratz*

Du kannst doch die Abfragen im "ausprobieren Modus" tätigen und die erstellte  Datei auf einen USB-Stick kopieren um sie bei einem Freund, in der Schule, einem Internetcafe oder dergleichen hier hochzuladen.

oder kann man hier iWie Fotos hochladen ?

Klar kann man hier auch Bilder hochladen, aber diese haben eine so kleine Auflösung das man bei Terminalausgaben nichts erkennen kann. Wenn es unbedingt Bilder sein sollen (unnötigerweise), dann geht man über einen Bildhoster wie http://www.pic-upload.de

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten