Frage von WantIToIHelp, 64

Wie kann ich Ubuntu von LINUX Mint aus installieren ?

ich habe linux mint und möchte gerne auf ubuntu umsteigen! wie mach ich das ohne exe. datein zu benutzen^ kann ich das iwie abupgraden oder so , weil alle tutorials auf windows laufen :(

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & Ubuntu, 15

Ubuntu kannst Du hier herunterladen: https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/

oder direkt von der Seite ubuntu.com.  Betriebssystem oder Programme lädt man nach Möglichkeit immer von der Herstellerseite, da hat man immer die aktuellste Version.

Mit Hilfe der heruntergeladenen ISO-Datei erstellst Du einen bootfähigen Datenträger, DVD oder USB-Stick. Anleitungen, wie das geht, findest Du auf der Seite ubuntuusers.de.

Was Du mit einer .exe-Datei willst, ist mir unklar. .exe-Dateien sind unter Windows ausführbare Dateien, die haben auf einem LinuxSystem nichts verloren (und laufen da auch gar nicht, jedenfalls nicht ohne WINE oder einem Emulator). Das solltest Du als Linux Mint Nutzer aber eigentlich wissen.

Und Du solltest Dich mal entscheiden: Entweder ein richtiges Linux oder Chromium OS.

Antwort
von belem3, 18

Du lädst dir Ubuntu hier:
http://www.ubuntu.com/download/desktop

Schnappst dir Unetbootin hier (Oder direkt aus der Mint-Anwendungsverwaltung - Dort ist es auch vorhanden):
https://unetbootin.github.io/

Und jetzt brauchst du nur noch einen USB-Stick, startest Unetbootin und machst damit deinen Stick Bootfähig während über das Tool gleichzeitig das Ubuntu-Image auf den Stick kopiert wird..

Antwort
von MarcelDavis321, 20

ISO runterladen -> auf USB Stick flashen -> Computer neu starten -> Von USB booten

Alternativ auch mit einer DVD anstatt USB

Antwort
von Royce, 18

Ich glaube du vermischt hier bisschen was...
Was hat das Ganze mit Windows oder exe-Files zu tun?
Brenn dir ne Ubuntu Live CD (oder USB Stick) und installiers neu, wo ist das Problem?

Kommentar von WantIToIHelp ,

und woher bekomme ich das ?? ich habe ja ne datei gedownloadet aber kann diese nicht entpacken!!!!

Kommentar von Royce ,

Woher du Ubuntu bekommst?
Gott, jetzt gehts aber los.

ich habe es jz von chip und jz einfach so aufn usb?

Kommentar von Royce ,

Mensch, es gibt mit im Netz zig Tutorials wie das funktioniert, sogar ein Extra Tool...
Bemühe dich doch nur 1,9 Sekunden um eine Google-Anfrage.
Diese könnte lauten:
"Ubuntu usb Stick"

ja habe ich aber da kommen nur welche für win

Kommentar von Royce ,

Unetbootin gibts auch für linux

danke ich schau mal

Antwort
von Linuxhase, 2

Hallo

Wie kann ich Ubuntu von LINUX Mint aus installieren ?

So geht das überhaupt nicht, man kann kein Betriebssystem auf einem anderen Installieren.

ich habe linux mint und möchte gerne auf ubuntu umsteigen!

Ich verstehe zwar nicht was das bringen soll, aber der einfachste Weg ist doch wenn Du den Inhalt der sources.list löschst und dann nur die passenden Ubuntu Reposiotorys einträgst. Danach dann nur noch ein:

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Wenn das fertig ist einfach neu starten:

reboot

und dann sollte eigentlich alles passen.

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community