Frage von Dosssos, 57

Ubuntu Installieren, neben Windows?

Hey, ich habe Ubuntu auf ne CD gebrannt, und den PC gebootet. Jetzt habe ich die Möglichkeiten "try ubuntu without installing" und "install ubuntu" ich will ubuntu neben win7 nutzen. Wenn ich install ubuntu wähle, lösche ich dann Windows?

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 42

Hallo

Jetzt habe ich die Möglichkeiten "try ubuntu without installing" und "install ubuntu"

Das eine ist der Live-Modus und das andere die Installation. Ist diese erstmal aufgerufen, dann bekommst Du die Auswahl zu entscheiden ob Du es neben Windows oder als alleiniges OS installieren möchtest. Logisch!

Wenn ich install ubuntu wähle, lösche ich dann Windows?

"leider" Nein :-)

Linuxhase

Kommentar von Dosssos ,

Da steht das sich auf dem rechner momentan keine erkannten betriebssysteme befinden... Da ist aber win7 drauf, ist das gefährlich für win7? Meine mum braucht das...

Kommentar von Linuxhase ,

@Dosssos

Da steht das sich auf dem rechner momentan keine erkannten betriebssysteme befinden.

Boote nochmal neu um zu sehen ob das reproduzierbar ist.

Da ist aber win7 drauf, ist das gefährlich für win7?

Wenn es immer noch nicht erkannt wird, dann wirst Du eingreifen müssen um nicht einen Datenverlust zu erleiden.

Dazu gibt es bei Ubuntu einen Punkt "etwas anderes" hinter dem sich die Partitionierung und Zuordnung derselben befinden.

Am sichersten die Abfragen machst:

lsblk     # dann entweder
fdisk -l # oder eben
parted -l # je nachdem ob Du GPT
# oder MBR-Paritioierung hast
# Dan noch:
ls -l /dev/disk/by-id

und uns zeigst wie es aussieht (in Code-TAGs oder gleich auf einem Paste-Dienst ablegen)

Linuxhase

Antwort
von Question98, 57

Lässt sich automatisch über den Installationsassistenten machen. Dieser bietet dir an, Ubuntu neben Windows zu installieren.

Sollte er das nicht, richte einfach über den Assistenten eine neue Partition ein neben deiner Windows Partition und installiere Ubuntu darauf.

Kommentar von Dosssos ,

Da steht das sich auf dem rechner momentan keine erkannten betriebssysteme befinden... Da ist aber win7 drauf, ist das gefährlich für win7? Meine mum braucht das...

Antwort
von Kristallkopf, 52

Wenn der installations assisten immer noch der gleiche, ist müssteste wenn du install ubuntu drückst in einem der einstellungsfenster die dann vor der installation kommen die option sein: "neben windows installieren" oder sowas in der art

Kommentar von Kristallkopf ,

Also ich hab Ubuntu vor etwas weniger als einem Jahr installiert

Kommentar von Dosssos ,

Danke

Kommentar von Kristallkopf ,

Bitte Funktioniert es ?

Kommentar von Dosssos ,

Nein. Habe ubuntu jetzt erstmal nur getestet und dann bin ich auf installieren gegangen. Dann kam nur das man sich partitionen aussuchen soll und vllt alles überschrieben wird

Kommentar von MrImo20 ,

google einfach "Ubuntu neben Windows installieren". Da kommen viele Anleitungen wie das mit den Partitionen funktioniert ;)

Kommentar von Dosssos ,

Danke

Kommentar von Dosssos ,

Da steht das sich auf dem rechner momentan keine erkannten betriebssysteme befinden... Da ist aber win7 drauf, ist das gefährlich für win7? Meine mum braucht das...

Antwort
von gonzo1233, 39

Win bitte unmittelbar vorher defragmentieren, dann bleibt alles erhalten. Die persönlichen Daten auf eine USB-Platte zu sichern sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Unter Ubuntu kann auch auf die Win Daten zugegriffen werden, ein Virenscanner wird übrigens laut BSI unter Ubuntu nicht benötigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community