Frage von Jlulz, 36

Ubuntu Installation keine Partition zum auswählen. Hilfe?

Hallo. Ich habe Ubuntu auf einem bootfähigen USB-Stick, starte den pc, öffne mit F12 das bootmenü, wähle USB Speichermedium aus, die installation startet, und wenn ich dann eine partition auswählen soll, erkennt das Setup keine, lässt mich auch keine erstellen. Was kann ich machen?

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 23

es ist schon ungewöhnlich, dass die Installationssoftware überhaupt keine Festplatte erkennt.
Wenn alle Platten (Partitionen) bereits mit z.B. NTFS formatiert sind, dann wird normalerweise angeboten, eine Partition zu verkleinern, um Platz für Linux zu schaffen.
Ich bin sicher, das hast du übersehen.

Kommentar von intello99 ,

@guenterhalt Nein das ist gar nicht "ungewöhnlich"! Bei allen Linux Versionen stösst man bei der Installation auf solche Probleme ... die Entwckler von den Linux Versionen wollen einfach nicht begreifen, dass sie viele mögliche Linux Nutzer damit Vertreiben, dass die Installations Routinen für Windows und MAC Nutzer nicht verständlich sind....

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, Linux, Ubuntu, 13

Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/

? Bitte erst mal alles lesen.

Des weiteren kann es auch nützlich sein, auch mal diesen Artikel zu lesen:

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement/

Noch ein paar Fragen zu Deinem System:

Ist oder war darauf schon ein Betriebssystem installiert?

Wenn ja, wurde die Festplatte eventuell verschlüsselt?

Antwort
von Yodafone, 16

erst mal mit gparted die Festplatte formatieren....am besten mit ext4

Kommentar von Jlulz ,

könntest du mir das bitte schritt für schritt kurz erklären? Kenne mich nicht wirklich mit ubuntu aus

Kommentar von Yodafone ,

den Stick starten....dann im Ubuntu-Menü(ganz oben links) nach gparted suchen und starten....da findest du dann deine Festplatte und formatierst sie....erklärt sich von selbst....danach startest du den PC neu vom Stick und installierst Ubuntu neu

Kommentar von LeonardM ,

ich denke bei der neuen linux version beim ububtu installiert wird das filesys schon dabei sein.. is wohl eher nen Treiberproblem aber da hilft gpartet auch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community