Frage von Pagiguan, 29

Ubuntu Festplatte Backup ohne mounting?

Hallo,

ich möchte gerne ein 1:1 Backup von einer C: Festplatte machen. Der Laptop wurde nach einem Absturz nicht richtig wiederhergestellt und kann nun nicht mehr starten! Ich schreibe hier über meinen Live USB STick und erhoffe mir trotz (warum auch immer) unmöglichem mountens ein 1:1 Backup zu machen. Weiß jemand wie das funktioniert (über Ubuntu)? Ich brauche ja nur eine exakte kopie der Festplatte.... mehr nicht,

LG

Pagiguan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für PC & Ubuntu, 10

Hm, ob das ohne mounten geht bezweifle ich doch.

Du kannst es aber mit Gparted versuchen, das ist bei Ubuntu dabei.Anleitungen findest Du, wenn Du folgendes googelst "festplatte kopieren mit gparted".

Antwort
von roffermann, 14

Um ein 1:1 Backup zu machen benutze ich immer "RedoBackUp". Diese dann erstellte bootbare CD mit RedoBackUp macht eine Kopie des gesammten Laufwerks. Ob es jetzt auch den Fehler mit kopiert und Du nachher das gleich Problem hast, weiss ich nicht. Gruß Goofy

Antwort
von SergeantPinpack, 20

Am einfachsten geht es auf der Kommandozeile mit dem Programm "dd".

Hier noch ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Dd\_%28Unix%29

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community